AA

Romy-Preise in Wien verliehen

©Vienna Online
Am Samstag sind in der Wiener Hofburg zum 21. Mal die Romy-Preise vergeben worden. Bei der Gala des "kurier" und ORF wurden Bibiana Zeller als Beliebteste Schauspielerin und Christoph Waltz als Beliebtester Schauspieler ausgezeichnet.
Romy-Gala in Wien
Die besten Bilder
Wegen Vulkan verhinderte Stars

Ursula Strauss (“Schnell ermittelt”) erhielt eine “Romy” als Beliebtester Serienstar, Dominic Heinzl (“Chili”) eine Romy als Beliebtester Moderator. Beliebteste Show Entertainer wurden Andreas Wojta und Alexander Fankhauser (“Frisch gekocht”), Beliebteste Comedians Robert Palfrader und Rudi Roubinek (“Wir sind Kaiser”). Die Sieger dieser sechs Kategorien wurden durch Publikumsvotings erstmals aus den Bereichen Film und Fernsehen ermittelt. Die Platin-Romy für das Lebenswerk erhielt Klaus Maria Brandauer.

Die Teams von “Das weiße Band” und “Geliebter Johann, Geliebte Anna” waren die Abräumer bei den Jurypreisen: Michael Haneke gewann die Romy für die Beste Regie, sein Kameramann Christian Berger den Kamera-Preis, Veit Heiduschka und Michael Katz wurden als Beste Produzenten eines Kinofilms gewürdigt, “Das weiße Band” als Bester Kinofilm ausgezeichnet. “Geliebter Johann, Geliebte Anna” wurde Bester TV-Film, Julian Pölsler, Dieter Pochlatko und Martin Gschlacht holten die Regie-, Produzenten- und Kamera-Romys in der TV-Kategorie.

Den Spezialpreis des ORF für Shootingstars erhielten Cristiana Capotondi und David Kross, der Spezialpreis des “Kurier” wurde Hape Kerkeling verliehen. Josef Hader, der bei dem Verleih-Gala-Dinner am Donnerstag gefehlt hatte, ließ am Samstag über sein Management verlauten, dass er seine Absage nicht wie kolportiert mit dem Götz-Zitat garniert hatte: “1. Dieses Zitat stimmt nicht. 2. Ich nehme tatsächlich keine Romy an, weil Beliebtheit nicht die Grundlage meiner Arbeit bildet. Ich würde mich aber in meiner Ablehnung etwas höflicher ausdrücken.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Romy-Preise in Wien verliehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen