AA

Rom: Polizei entschärfte Sprengkörper

Die italienische Polizei hat am Freitag einen Sprengkörper vor dem Sitz der spanischen Fluggesellschaft Iberia in Rom entschärft.

Ein Paket mit einem Buch, unter dem der Sprengkörper getarnt wurde, war von einem Boten ins römische Büro der Fluggesellschaft gebracht worden. Als Absender stand das Mailänder Iberia-Büro. Ein Angestellter fand das Paket suspekt und alarmierte die Polizei, die den Sprengkörper fand und entschärfte.

Die italienische Polizei überwacht seit Donnerstag die Sitze der spanischen Unternehmen im Stiefelstaat, nachdem die Redaktion der Tageszeitung „El Pais“ in Barcelona eine in Italien aufgegebene Paketbombe erhalten hatte. Die Wachleute schöpften Verdacht und verständigten die Polizei. Sprengstoffexperten brachten den als Buchsendung getarnten Sprengsatz kontrolliert zur Explosion.

Der spanische Innenminister Angel Acebes sagte, den Ermittlungen zufolge sei das Paket in Mailand aufgegeben worden. Es habe eine Botschaft auf Italienisch enthalten. Eine bisher unbekannte Gruppe mit dem Namen „Die fünf Cs“ habe die Freilassung von Gefangenen gefordert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rom: Polizei entschärfte Sprengkörper
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.