AA

"Rollkommando": Kickl empörte mit Nazi-Vergleich

Herbert Kickl macht wegen eines NS-Vergleichs von sich reden.
Herbert Kickl macht wegen eines NS-Vergleichs von sich reden. ©APA/HELMUT FOHRINGER
FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl kritisierte die ÖVP für ihr Bestreben nach einer Bundesrats-Sondersitzung und verwendete dabei den NS-Begriff "Rollkommando".

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl hat im Zuge der Gesetzwerdung der Corona-Maßnahmen mit einem Vergleich aus der NS-Zeit für Empörung gesorgt. Er nannte die Bestrebungen seines ÖVP-Gegenüber August Wöginger, eine vorzeitige Sitzung des Bundesrats zu ermöglichen, in einer Aussendung als "Rollkommando-Aktion". Die ÖVP zeigte sich daraufhin "schockiert" über die Wortwahl.

Relikt aus der NS-Zeit

Als Rollkommando wurde während der NS-Zeit eine Militär- und Polizeistreife bezeichnet, die zum NS-Machterhalt und der Ermordung der Bevölkerung eingesetzt wurde. "Dass Kickl einen solchen Begriff, der für so viel Leid und Terror steht, in seinem Sprachgebrauch hat, ist erschütternd und völlig inakzeptabel", äußerte sich die stellvertretende ÖVP-Generalsekretärin Gaby Schwarz in einer Aussendung.

Wörtlich hatte Kickl zum Ansinnen, eine Sondersitzung des Bundesrats zu ermöglichen, geschrieben: "ÖVP und Grüne sind in der Zwischenzeit dermaßen abgehoben, dass sie anscheinend nicht einmal mehr das gesetzlich vorgesehene parlamentarische Prozedere einhalten und in den Gesetzwerdungsprozess einplanen wollen. Jetzt versucht die ÖVP mit einer Rollkommando-Aktion über die Länderkammer drüberzufahren."

Vorwürfe für Schnedlitz "lächerlich"

FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz ist am Donnerstag ausgerückt, um seinen Klubobmann Herbert Kickl gegen Vorwürfe in Schutz zu nehmen, NS-Diktion zu verwenden. Er bezeichnete die Kritik an der Wortwahl "Rollkommando" als "künstliche Aufregung", diese sei "durchschaubar und lächerlich". Das Wort sei heute mittlerweile ohne NS-Bezug in Gebrauch, etwa in diversen Medien.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Rollkommando": Kickl empörte mit Nazi-Vergleich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen