AA

Rollenspiel-Epos: Mass Effect Trilogy

Held John Shepard zieht in den Krieg gegen die Reaper.
Held John Shepard zieht in den Krieg gegen die Reaper.
Es gibt eine große Rollenspielsaga, die derzeit das Maß aller Dinge ist und war: Mass Effect. Die Science Fiction Saga ging vor kurzem erst in die dritte Runde. Jetzt schickt der Publisher noch eine Trilogy nach, in der alle drei Teile für Rollenspiel-Fans in einer schönen Collection zusammengefasst sind.

Die Science-Fiction-Opera rings um einen der letzten Helden der Galaxis, folgt Commander John Shepard auf seinem Weg vom einfachen Marine der Allianz zum besten Elite-Kämpfer der Galaxis – und zum einzigen Soldaten, der einen galaxieweiten Krieg gegen das uralte Alienvolk der Reaper führen kann. Rollenspieler freuen sich nebst von Teil zu Teil zunehmender Action vor allem auch über eine packende Story.
 
Jeder Spieler bestimmt seine persönliche Art, in der Shepard die Geschichte erlebt, selbst. Besonders das aktuelle Mass Effect 3 zeigt auch eindrücklich, zu welchen grafischen und soundtechnischen Meisterleistungen die mittlerweile schon etwas betagte Xbox 360 fähig ist.

Bioware-Meisterwerk in drei Teilen

Dabei kommt keine Einsamkeit auf: Shepard darf sich auf die Unterstützung eines Teams von treuen Elitekämpfern verlassen. Das schönste ist die freie Wahl bei Waffen, Fähigkeiten und Vorgangsweise – so kommen Actionfans ebenso auf ihre Kosten wie genüssliche Rollenspieler. Und weil nicht immer nur die Knarre am Wort ist, glänzen die Spiele auch durch eine Vielzahl von Dialogen mit einer Unzahl von Auswahlmöglichkeiten. Schließlich stecken die RPG-Spezialisten von Bioware hinter dem Meisterwerk.

Die Mass Effect-Titel haben über die Jahre insgesamt über 300 Preise gewonnen und international 200 rundum ausgezeichnete Bewertungen eingefahren. So sollten sich auch Science-Fiction Muffel bei dieser vollen Packung Action, Optik, Story und Rollenspiel für knapp 50 Euro eindeutig zugreifen. Die Trilogie allerdings ohne den bisher veröffentlichten DLC ist ab sofort für Xbox 360 und PC erhältlich und erscheint Anfang Dezember auch noch und erstmalig für die Playstation 3. Übrigens: Das bei Rollenspielpuristen immer noch ungeschlagene Mass Effect 1 ist aus dem Playstation Network für knapp 15 Euro downloadbar. Diese Gamesammlung gehört unter jeden Rollenspieler-Weihnachtsbaum!

Der Trailer zu Mass Effect 3

(VOL.AT/Alf Waibel)

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Rollenspiel-Epos: Mass Effect Trilogy
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen