AA

Römische Grabsteine bei Grabungen im Zentrum St. Pöltens gefunden

Die Grabsteine wurden während Grabungen im Zentrum St. Pöltens entdeckt.
Die Grabsteine wurden während Grabungen im Zentrum St. Pöltens entdeckt. ©APA / MAG. JOACHIM THALER BA
In St. Pölten sind nach Angaben des Rathauses bei archäologischen Untersuchungen erstmals römische Grabsteine in situ entdeckt worden.

Die zwei knapp 500 Kilo schweren Fragmente wurden auf dem Gelände des Karmeliterhofes im Stadtzentrum gefunden, teilte das Rathaus am Mittwoch mit. Die Inschriften werden derzeit von der Universität Wien gesichtet und epigrafischen Studien unterzogen.

Prächitge Reliefs

“Besonders prächtig sind die Reliefs auf dem Grabstein des VINDILLIVS. Über dem Textfeld, welches von zwei spiralförmig kannelierten Säulen gerahmt wird, sind zwei Vögel dargestellt, die eine Girlande tragen”, hieß es in einer Aussendung.

Personen ohne römisches Bürgerrecht

Das zweite Fragment bildete den unteren Teil eines weiteren Grabdenkmals, hier werde die dreizeilige Inschrift ebenfalls von Säulen gerahmt. Die genannten Personen gehörten zur provinzialrömischen Bevölkerung und waren nicht im Besitz des römischen Bürgerrechts. Allerdings verfügten sie über ausreichend finanzielle Mittel, sich qualitativ hochwertige Grabsteine leisten zu können.

Entdeckung bei Grabungen

Auf dem Areal des Karmeliterhofes laufen vor dem Baustart für ein Wohnprojekt seit August 2017 Grabungen. Die Fragmente wurden bereits am 5. März bei der Befundung einer spätantiken Grabenverfüllung von einem Team der Firma Ardig entdeckt.

Städtischer Aufschwung

Der Verteidigungsgraben für die römische Siedlung Aelium Cetium wurde vermutlich im vierten Jahrhundert nach Christus angelegt, als im Zentrum mehrere neue Bauten entstanden und die Stadt einen Aufschwung erlebte. Der Graben verlor im Laufe des fünften Jahrhunderts seine Funktion, bei der Verfüllung kamen auch die Grabsteinfragmente hinein.

Transport hätte großen Aufwand bedeutet

“Ihr ursprünglicher Aufstellungsort gibt Anlass für Spekulationen, da die bekannten römischen Gräberfelder in einer Entfernung von gut 200 Meter zum Fundort lagen und ein Transport der Stücke aufgrund des Gewichtes einen recht hohen Aufwand bedeutet hätte”, wurde mitgeteilt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Römische Grabsteine bei Grabungen im Zentrum St. Pöltens gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen