AA

Röhrenspinnen nach Elvis und Lou Reed benannt

Die nach Elvis und Lou Reed benannten Röhrenspinnen sind, wie Vogelspinnen, giftig.
Die nach Elvis und Lou Reed benannten Röhrenspinnen sind, wie Vogelspinnen, giftig. ©dpad / Symboldbild
Wissenschafter haben eine neue Spinnen-Gattung nach dem amerikanischen Rockmusiker Lou Reed benannt.

Loureedia annulipes sei in den Sanddünen in der Negev-Wüste im Süden Israels heimisch, berichten die Forscher um Jeremy Miller vom Centre for Biodiversity Naturalis im niederländischen Postbus. Auch Elvis Presley stand Pate für ein Krabbeltier mit acht Beinen.

Bei der Namenswahl ließen sich die Wissenschafter von der Rockgruppe The Velvet Underground (“Der samtene Untergrund”) inspirieren, die Lou Reed in den 1960er Jahren gemeinsam mit anderen Musikern gegründet hatte. Das Äußere der Spinne, die im Untergrund lebe, erinnere sie an Samt, erläuterten die Forscher.

Auch Elvis-Fans im Forscherteam

Das Team muss sich aus begeisterten Musikfans zusammensetzen: Im Zuge ihrer Arbeit wurde auch eine neue Spinnen-Art bestimmt. Miller und seine Kollegen wählten für dieses Tier aus Simbabwe den Namen Paradonea presleyi und ehrten damit den “King” – Elvis Presley.

Auch in diesem Fall gibt es eine kunstsinnige Begründung: Einerseits sei Presley der King of Rock ‘n’ Roll. Und andererseits sei sein Konterfei besonders oft in sogenannten black velvet paintings dargestellt worden – diese in der USA verbreitete Trivialkunst zeigt idealisierte Porträts vor samtig-schwarzem Hintergrund.

Die Biologen haben durch ihre Arbeit die Gruppe der Röhrenspinnen genauer geordnet. Ihre Studie erscheint im Fachjournal “Zoo Keys”. Unter anderem nutzen die Forscher molekularbiologische Daten, um die Verwandtschaftsverhältnisse der Spinnen genau zu klären. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Röhrenspinnen nach Elvis und Lou Reed benannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen