Laut Angaben der Messe Dornbirn werden insgesamt 500 Betriebe ihre Neuheiten aus den Bereichen Automatisierung, Fertigung, Maschinenbau, Brandschutz und Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz vorstellen.
In einer “Live-Werkstatt” wird etwa die Vorarlberger Firma Metzler gemeinsam mit ihren Lieferanten auf rund 1.800 Quadratmetern mit eigenen Werkzeugen und Maschinen ein KTM-Motorrad fertigen. Die Firma Servus Robotics stellt auf der Messe auf originelle Weise eines ihrer Produkte vor: Messebesucher im “Robobistro” bekommen ihre bestellten Getränke von einem Transport-Roboter serviert. Die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine können Besucher auch bei einer 500 Quadratmeter großen Industrie-Roboterschau beobachten.
In einem Gemeinschaftsauftritt präsentieren sich ostösterreichische Technologiefirmen in Halle 12a, ebenso stellt sich die Unternehmerplattform “Hightech Ostschweiz” vor. Beim Gemeinschaftsstand der “Wirtschaftsstandort Vorarlberg GmbH” können sich Besucher über die technologischen Entwicklungen in Forschungseinrichtungen informieren. Vergeben werden auf der Messe auch die mit über 20.000 Euro dotierten Lista-Innovationspreise und die tebo-Umsetzungspreise.
Ein zentrales Thema der “Preventa” ist heuer der Brandschutz, der in Vorführungen demonstriert werden soll. Dem Problem Burn-out widmet sich am 15. Mai ein Symposion von Arbeiterkammer und Gewerkschaftsbund. Die deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin präsentiert eine Mobbing-Ausstellung. Im Mittelpunkt des Kongress-Programms steht ebenfalls der Arbeitsschutz, etwa der Umgang mit Flüssiggas oder elektromagnetischen Feldern. Praxistipps gibt es für Interessierte beim Messestand des Arbeitsinspektorats.
Margit Hinterholzer über die zwei Messen unter einem Dach
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video
Bernd Doppler: Gas-Feuer-Demonstration
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video