AA

Roaming: Hofer will Telefon-Gebühren ins EU-Ausland behalten

Norbert Hofer möchte Roaming-Gebühren behalten.
Norbert Hofer möchte Roaming-Gebühren behalten. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Norbert Hofer stimmt als zuständige Minister für das EU-Roaming der Beibehaltung der Gebühren für Telefonate ins EU-Ausland zu. Eine Abschaffung würde den  5G-Netzausbau bremsen.

Eine “verordnete Kostensenkung” würde das Ziel, Investitionsanreize für den 5G-Netzausbau zu schaffen, unterwandern, erklärte Hofers Generalsekretär Andreas Reichhardt am Mittwochabend in einer Aussendung. Reichhardt verteidigte die ablehnende Haltung mit den sogenannten Terminierungsgebühren, also den für die Weiterleitung eines Gesprächs aus einem anderen Netz verrechneten Kosten.

“Für die Telekombetreiber würde eine solche Regulierung also ganz erhebliche Verluste bringen. Dieses Geld würde dann unter anderem beim Netzausbau fehlen.” Reichhardt befürchtet unter anderem, dass durch ein Senken der EU-Auslandstarife die Inlandstarife steigen könnten.

Alternative Services wie WhatsApp und Skype

Aus Sicht der österreichischen Verkehrsministeriums handelt es sich um einen funktionierenden Markt, für die Nutzer gebe es überdies Alternativen wie Skype oder Whatsapp sowie Pakete und Flatrates der Mobilfunkanbieter. “Der Markt stellt also ausreichende Möglichkeiten zur Verfügung, weshalb eine Regulierung auf diesem Gebiet nicht erforderlich ist und man grundlos in den funktionierenden europäischen Markt eingreifen würde”, so Reichhardt.

Keine Einigung der EU-Staaten

Die Vertreter der EU-Staaten, des Europaparlaments und der Europäischen Kommission hatten heute in Brüssel keine Einigung über die Abschaffung der Gebühren für Telefonate ins Ausland erzielt. Die Verhandlungsrunde sei ergebnislos zu Ende gegangen, teilte der österreichische ÖVP-Europaabgeordnete Paul Rübig mit.

Neue Verhandlungen Mitte Mai

Rübig bedauerte das fehlende Ergebnis. Das Parlament, das für eine Abschaffung der Gebühren für Auslandstelefonate gestimmt hat, bleibe hart in seiner Position. Die EU-Staaten, darunter Österreich, sind gegen eine Abschaffung. Eine neue Verhandlungsrunde soll Mitte Mai stattfinden.

“Es ist völlig inakzeptabel, dass ein Telefonat von Linz nach Freilassing mehr kostet als von Bregenz nach Wien. Das ist ein ärgerliches Relikt aus einer vergangenen Zeit. Die missbräuchlichen Zusatzgebühren für Anrufe ins EU-Ausland müssen weg”, kritisierte Rübig.

Kosten von durchschnittlich 1 Euro pro Minute

“Heute kosten Telefonate aus dem Heimatland ins EU-Ausland den Konsumenten durchschnittlich 1 Euro pro Minute, bei den Anbieter-Kosten nur 0,01 Euro. Das ist absurd”, sagte die luxemburgische EVP-Europaabgeordnete Viviane Reding, die als damalige EU-Kommissarin federführend für die Abschaffung der Roaming-Gebühren – die im Ausland anfallen – zuständig war.

“Wenn Reisende in der EU keinen Gedanken mehr an Telefonkosten verschwenden müssen, trägt das mehr als vieles andere dazu bei, sich daheim und nicht ‘im Ausland’ zu fühlen”, sagte der Co-Delegationsleiter der Grünen, Michel Reimon.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Roaming: Hofer will Telefon-Gebühren ins EU-Ausland behalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen