AA

Ringturm in Blüte

Einen Beitrag zur Kunst im öffentlichen Raum leistet die Wiener Städtische mit der Verwandlung des Ringturms. Diesmal in den "Turm in Blüte" nach Motiven von Hubert Schmalix.

Der Ringturm in Wien, die Unternehmenszentrale der Vienna Insurance Group, wird auch heuer wieder für die Dauer von ungefähr drei Monaten zu einem „Turm der Kunst“. Nach Motiven des österreichischen Künstlers Hubert Schmalix verwandelt er sich in ein gigantisches malerisches Monument, in den „Turm in Blüte“. Die Eröffnungsfeier zur Verwandlung fand am 20. Mai 2008 im 20. Stock des Ringturms statt.

„Die alljährliche Verwandlung unserer Konzernzentrale in einen ‚Turm der Kunst’ bereitet uns als Vienna Insurance Group besonders viel Freude. Wir wollen damit eine möglichst breite Öffentlichkeit dafür gewinnen, sich mit dem heimischen Kulturschaffen, unseren Künstlern und ihren Werken auseinander zu setzen“, so Dr. Günter Geyer, Generaldirektor der Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group.

Nach dem „Don Giovanni Haus“ nach Motiven des österreichischen Malers Christian Ludwig Attersee im Jahr 2006 und dem „Turm des Lebens“ von Prof. Robert Hammerstiel im Jahr 2007, wird der Ringturm heuer auf allen vier Seiten mit einem von Hubert Schmalix entworfenen Blumenstillleben umhüllt. Bis Mitte August soll der überdimensionale „Blumenstrauß für alle Wienerinnen und Wiener“ – der „Turm in Blüte“ – die Innenstadt zieren.

Feierliche Eröffnung im Ringturm
Die offizielle Präsentation des „Turm in Blüte“ wurde – in Anwesenheit des Künstlers Hubert Schmalix und seiner Gattin – von Vizebürgermeisterin Grete Laska, Generaldirektor Dr. Günter Geyer und MUMOK-Sammlungsleiter Dr. Wolfgang Drechsler vorgenommen.
In einem feierlichen und stilvollen Ambiente im 20. Stock des Ringturms fanden sich zahlreiche Gäste ein. Darunter: Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig, ÖFB-Ehrenpräsident Beppo Mauhart, Sammlerehepaar Prof. Dr. Rudolf und Dr. Elisabeth Leopold, Arch. Prof. Boris Podrecca, Prof. Robert Hammerstiel, kaufm. Direktor des Leopold Museum Ing. Mag. Peter Weinhäupl, EM-Kultur-Koordinator Jürgen Weishäupl, Vorstand der Flughafen Wien AG Ing. Gerhard Schmid, Österr.Verkehrsbüro-Chef Mag. Norbert Draskovits, „Heute“-Geschäftsführer Wolfgang Jansky, ORF Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf, Geigerin Lidia Baich, Edi Finger jun., sowie Vorstände der Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group.

Mit dieser bereits dritten Verhüllung des Ringturms, „leistet die Wiener Städtische einen wichtigen Beitrag zu Kunst und Kultur im öffentlichen Raum“, wie es Vizebürgermeisterin Grete Laska in ihrer Ansprache formulierte.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen