In dem Song geht es darum, wie sehr sich Brown seit der Prügelattacke auf Rihanna im vergangenen Februar verändert hat.
Im Gespräch mit Robin Roberts vom US-Sender ‘ABC’ erzählte Brown: “Ich habe ihr den Song einen Monat nach dem Vorfall vorgespielt. Sie hat mich angerufen, als sie ihn das erste Mal gehört hat. Ich meine, ich werde sie mit Sicherheit nicht als Lügnerin oder als irgend etwas in die Richtung bezeichnen. Aber ich habe ihr den Song das erste Mal vorgespielt, nachdem ich ihn geschrieben hatte. Und sie hat geweint.”
Im Songtext kommen verschiedene Entschuldigungssätze vor, darunter: “Ich bin ein veränderter Mann, weil du mir viel bedeutest.” Es ist in Browns neuem Album ‘Graffiti’ enthalten, das am Montag in den USA in die Plattenläden kommt.
Chris Brown nahm auch zu seiner heftig kritiserten, ersten öffentlichen Entschuldigung Stelllung, die er im Juli auf Youtube veröffentlichte. Er beteuerte, er habe nicht glaubwürdig geklungen, weil ihn sein Management “massiv gecoached” habe.
Im Wortlaut erklärte er: “Es war authentisch von mir. Aber es kam nicht authentisch rüber. Man hat mich drei Tage PR-technisch trainiert, und sie haben mir gesagt ‘Sag dies nicht’ und ‘Sag das so, das werden sie dann so verstehen’. In meinem Kopf hatte ich daher keinerlei Chance, mich selbst zu sein. Ich war mich selbst, aber in den Worten anderer Leute.”
Der 20-jährige Sänger sprach auch von seinen Zukunftsplänen und beteuerte, sich in Zukunft voll auf seine Musik und Fans konzentrieren zu wollen: “Ich fokussiere mich wirklich nur auf das, was ich kann, auf mein Talent. Ich möchte den Leuten einfach nur zeigen, warum sie sich in mich verleibt haben. Ich will mich ihnen wieder ganz widmen.”
Browns Song “Changed Man”:
Rihanna und Chris Brown mit “Umbrella”: