AA

Riesiges Zigaretten-Depot bei Kontrolle in Wiener Neustadt aufgeflogen

Das in Wiener Neustadt entdeckte Zigarettendepot
Das in Wiener Neustadt entdeckte Zigarettendepot ©APA/BMF
Riesen-Fahndungserfolg für die Finanzpolizei in Wiener Neustadt: Bei einer Routinekontrolle wurde ein gigantisches Zigarettendepot entdeckt. Knapp 5,4 Millionen Glimmstängel wurden beschlagnahmt. Der Verkaufswert der Rauchwaren beträgt knapp 1,2 Millionen Euro.

In der Vorwoche sind fünf Finanzpolizisten offenbar einem groß angelegten Zigarettenschmuggel auf die Spur gekommen. Bei einer Routinekontrolle in einem Gewerbegebiet im Raum Wiener Neustadt entdeckten die Beamten ein riesiges Depot für Schmuggelzigaretten.

Zigaretten sind über 1 Million Euro wert

26.988 Stangen Marlboro (5.397.000 Stück) befanden sich in dem Raum. . Laut Finanzministerium waren diese Zigaretten echt. Die Zollfahndung stellte die Zigaretten sicher. Auf diese Menge lasten 687.654,24 Euro Tabaksteuer, der Verkaufswert der Zigaretten hierzulande beträgt knapp 1,2 Millionen Euro.

Zigaretten, Maschinenpistole, Faustfeuerwaffe und Kokainbesteck mit Drogenspuren sichergestellt

Finanzpolizei erhielt anonyme Anzeige

Die Fahnder des Finanzamtes Neunkirchen/Wiener Neustadt waren ursprünglich wegen einer anonymen Anzeige ausgerückt. Telefonisch hatten sie erfahren, dass an der Adresse in einem Wiener Neustädter Gewerbegebiet illegal Ausländer beschäftigt würden. Als sie zu dem Lager kamen, trafen sie zwar keine Menschen an, fanden jedoch einen Raum, in dem viele Kartons deponiert waren. Eines der Pakete war offen, Zigaretten waren zu sehen. Deshalb schalteten die Finanzpolizisten die Zollfahndung ein.

Maschinenpistole, Faustfeuerwaffe und Kokainbesteck sichergestellt

In der Wohnung des Lagervermieters machten die Zöllner weitere brisante Funde: So stellten sie eine Maschinenpistole und eine Faustfeuerwaffe sicher. Auch ein Kokainbesteck mit Spuren der Droge wurde mitgenommen. Die Zollfahndung übergab diese Gegenstände der Polizei in Wiener Neustadt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Riesiges Zigaretten-Depot bei Kontrolle in Wiener Neustadt aufgeflogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen