AA

Ried stürzt Salzburg

SV Ried hat am Sonntag Red Bull Salzburg von der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gestoßen. Die Oberösterreicher feierten in der 21. Runde gegen die Millionen-Truppe einen 2:1 Heimsieg.

Die Oberösterreicher feierten in der 21. Runde gegen die Millionen-Truppe durch Treffer von Kablar (11.) und Kuljic (94.) bzw. Linke (87.) einen 2:1-Heimsieg und rückten damit auf Platz vier vor, während die Mozartstädter auf Grund des schlechteren Torverhältnisses hinter die Austria zurückfielen.

Für die Jara-Elf, die zudem bereits eine Partie mehr als die Favoritner ausgetragen hat, war es im elften Saison-Auswärtsspiel die siebente Schlappe. Die Innviertler hingegen sind bereits seit acht Partien ungeschlagen und vor eigenem Publikum seit 24 Matches ohne Niederlage.

Die Rieder begannen druckvoll und gingen bereits in der 11. Minute in Führung, als Kablar nach einem Eckball von Drechsel per Kopf zur Stelle war und sein erstes Bundesliga-Tor erzielte. Der Rettungsversuch von Carboni misslang, der Argentinier bugsierte den Ball auf der Torlinie stehend ins eigene Netz.

Die Salzburger wirkten zwar geschockt, fügten sich aber nicht wie beim 0:3 im Sommer in ihr Schicksal, sondern hielten dagegen und vergaben durch Schopp (23.), Mayrleb (28.), Kirchler (34.) sowie vor allem Aufhauser (41.) gute Chancen auf den Ausgleich. Auf der Gegenseite hätten Berchtold (24.), Seo (30.) und Kuljic (42.) auf 2:0 stellen können.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gäste das Heft endgültig in die Hand, agierten zunächst aber zu einfallslos. Als Linke in der 87. Minute per Volley von der Strafraumgrenze zum 1:1 traf, schien die Tabellenführung der Salzburger gerettet. In der hektischen Schlussphase sorgte Kuljic, der in der 80. Minute eine Riesenchance auf das 2:0 vergeben hatte, per Kopf nach einer Freistoßflanke von Dabac in der 94. Minute noch für das Siegestor.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Ried stürzt Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen