AA

Ried siegt über Austria Wien im Cup-Halbfinale

Der SV Ried konnte sich am Mittwochabend gegen die Wiener Austria im Cup-Halbfinale durchsetzen.
Der SV Ried konnte sich am Mittwochabend gegen die Wiener Austria im Cup-Halbfinale durchsetzen. ©APA
Im Cup-Halbfinale zwischen Ried und der Wiener Austria konnten sich die Oberösterreicher am Mittwochabend mit 2:0 durchsetzen. Am 20. Mai 2012 treffen Titelverteidiger SV Ried und Red Bull Salzburg im Cupfinale aufeinander.
Jantscher schoss Salzburg ins Finale

Den Riedern winkt nach dem Sieg über die Wiener Austria nun die neuerliche Europacup-Teilnahme. Sollte Final-Gegner Salzburg Meister werden, stünden die Oberösterreicher schon vor dem Endspiel als Teilnehmer an der Europa-League-Qualifikation fest. Der Austria bleibt damit nur noch die Meisterschaft, um das angestrebte Europacup-Ticket zu lösen. Nur im Falle des Erreichens eines internationalen Bewerbs würde sich der Vertrag von Trainer Ivica Vastic automatisch verlängern.

Ried ging im Cup-Halbfinale früh in Führung

Ried gab ein frühes Lebenszeichen von sich, ein Schuss von Robert Zulj verfehlte knapp das Tor (2.). Die Innviertler blieben gegen die abwartenden Gäste am Drücker und gingen verdient in Führung. Allerdings unter kräftiger Schützenhilfe der Austria-Abwehr. Nach Flanke von Marco Meilinger köpfelte Austria-Kapitän Manuel Ortlechner seinen Teamkollegen James Holland an, der Ball landete bei Guillem, der problemlos aus fünf Metern durch die Beine von Heinz Lindner zum 1:0 verwertete (18.).

Austria erhöhte langsam die Offensivbemühungen, tat sich aber schwer, die passende Antwort auf den Gegentreffer zu finden. Zahlreiche Fehlpässe ließen die Wiener nicht auf Touren kommen, mehr als ein Ortlechner-Kopfball neben das Tor war von der Austria vor der Pause offensiv nicht zu sehen (32.). Die Rieder waren deutlich gefährlicher. Ein abgefälschter Schuss von Anel Hadzic landete an der linken Stange (42.), ein Versuch von Nacho aus guter Position streifte am Tor vorbei (45.).

Austria Wien musste weiteren Gegentreffer hinnehmen

Die Austria verschlief auch die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte. Danach hatte Vastic genug von seinem Stürmer Roman Kienast gesehen, dieser musste für Martin Harrer Platz machen. Mit dem 19-Jährigen kam zumindest kurz frischer Wind ins Austria-Spiel, ehe dann in der 73. Minute die violetten Final-Träume endgültig platzten. Tormann Lindner lenkte einen Meilinger-Freistoß an die Latte, Guillem stand wieder goldrichtig und verwertete den Abpraller per Kopf zum 2:0 (73.).

Am 20. Mai findet das Cupfinale zwischen dem SV Ried und Red Bull Salzburg im Wiener Ernst Happel Stadion statt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Ried siegt über Austria Wien im Cup-Halbfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen