AA

SV Ried gewinnt BL-Duell gegen Austria Klagenfurt

©gepa
Im zweiten ÖFB-Cup Viertelfinale setzten sich die Oberösterreicher gegen die Kärntner klar durch.

Das war der Liveticker vom Spiel SV Ried - SK Austria Klagenfurt

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das österreichische Fußball-Frühjahr wurde am Freitag mit den ersten Begegnungen im UNIQA ÖFB Cup-Viertelfinale eröffnet.
Im zweiten Spiel des Freitags setzt sich die SV Guntamatic Ried gegen Bundesliga-Konkurrent SK Austria Klagenfurt mit 2:0 durch.

In der josko ARENA verläuft die Anfangsphase ausgeglichen, wenngleich sich die Klagenfurter zunächst nicht verstecken. Nach etwas mehr als fünf Minuten kommt Florian Rieder beinahe zur ersten Gelegenheit, er kommt nach einem langen Zuspiel aber um Haaresbreite nicht an den Ball. Nach knapp einer halben Stunde versucht es Turgay Gemicibasi aus einem direkten Freistoß. Sein Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. 

Gegen Ende der ersten Spielhälfte übernehmen die Rieder immer mehr das Kommando. Stefan Nutz legt zurück auf Ante Bajic, der sofort den Abschluss sucht. Sein Schuss geht knapp über die Latte. Kurz darauf versucht es Marcel Ziegl mit einem Weitschuss, den Philip Menzel im Tor der Klagenfurter Austria aber parieren kann. Kurz vor der Pause ist es schließlich Nutz, dessen Schuss im Strafraum im letzten Moment von einem Gegenspieler entscheidend abgelenkt wird. 

In der zweiten Hälfte sind es weiter die Rieder, die auf den ersten Treffer drücken. Bajic überrascht unmittelbar nach Wiederanpfiff beinahe Klagenfurt-Torhüter Menzel mit einem Weitschuss, doch der Keeper kann gerade noch parieren. In Minute 49 herrscht dann infolge einer Ecke Getümmel im Klagenfurter Strafraum, Markus Pink wehrt einen Schuss mit der Hand ab. Schiedsrichter Harald Lechner entscheidet nach Studium der TV-Bilder folgerichtig auf Strafstoß, der von Julian Wießmeier trocken zum 1:0 verwandelt wird. 

Die Gäste zeigen sich zunächst vom Gegentor nicht geschockt und werden nach einem Freistoß gefährlich. Die Gastgeber können einen Kopfball von Nicolas Wimmer gerade noch vor der Linie klären. Die klareren Torchancen haben daraufhin wieder die Rieder. Marcel Canadi verarbeitet ein Zuspiel von Nutz stark und schließt sofort ab, der Ball wird von Wimmer aber noch entscheidend abgelenkt und geht deshalb knapp über die Latte. 

In der finalen Phase des Spiels nehmen die Rieder das Heft fest in die Hand und sorgen schließlich auch für die Entscheidung. Bajic setzt sich auf der rechten Seite sehenswert durch, bringt den Ball zur Mitte, wo Leo Mikic ruhig bleibt, Menzel umkurvt und souverän zum 2:0 einschiebt. Für die Rieder ist es damit der erste Halbfinal-Einzug seit neun Jahren.


Im Anschluss an das Spiel in der Lavanttal-Arena greift mit dem SK Austria Klagenfurt der zweite Bundesligaklub aus Kärnten ins Geschehen ein. Das Team von Trainer Peter Pacult trifft auswärts auf die SV Ried.

Die Oberösterreicher sorgten mit dem 2:1-Sieg beim SK Sturm Graz für die größte Überraschung im Achtelfinale und wollen den nächsten Konkurrenten aus der Bundesliga aus dem Bewerb werfen. Die Klagenfurter wiederum nehmen nach 2021 den nächsten Anlauf, um bis ins Halbfinale vorzustoßen. Vergangene Saison zog man im Viertelfinale beim LASK erst mit 3:5 nach Verlängerung den Kürzeren.

Prämien
Im Viertelfinale beträgt die Prämie für den Heimverein 20.000 Euro, der Auswärtsverein erhält 34.000 Euro. 

Viertelfinale: SV Ried vs. SK Austria Klagenfurt 2:0 (0:0)
Torfolge: 50. 1:0 Julian Wießmeier (Handelfmeter), 79. 2:0 Leo Mikic

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • SV Ried gewinnt BL-Duell gegen Austria Klagenfurt