AA

Richard Gere: Preis für Lebenswerk

©AP
Der Schauspieler Richard Gere hat beim 55. Filmfestival in San Sebastian einen Preis für sein Lebenswerk erhalten.

“Es ist mir eine Ehre, dass ich in einer Reihe mit Schauspielern gesehen werde, die ich als Kind bewunderte”, sagte der 58-Jährige am Sonntag nach Entgegennahme des renommierten “Donosti”-Preises. Gere betonte zugleich, er habe noch einige Jahre zum Filmemachen vor sich und sehe die Auszeichnung als Ansporn für die Zukunft.

Für den länger als fünf Minuten dauernden Applaus ging der sichtlich beeindruckte US-Schauspieler bei der Vergabe des Preises vor dem Publikum auf die Knie. Richard Gere löste in der nordspanischen Festivalstadt eine Euphorie unter Fans und Journalisten aus, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hatte.

Am Freitag sollte auch die schwedische Schauspielerin Liv Ullmann in San Sebastian einen Ehrenpreis erhalten, zu den früheren Preisträgern gehören unter anderem Woody Allen, Robert de Niro und Isabelle Huppert.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Richard Gere: Preis für Lebenswerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen