AA

Rice-Europatournee: Kein Irakrückzug

"Wir haben niemals von einer Strategie des Rückzugs gesprochen, sondern von einer Strategie des Erfolgs", sagte US-Außenministerin Rice vor Journalisten im Rahmen ihres Italienbesuchs am Dienstag.

Die USA verfolgen im Irak derzeit keine Rückzugspläne. Das sagte US-Außenministerin Condoleezza Rice am Dienstag in Rom nach einem Gespräch mit ihrem italienischen Amtskollegen Gianfranco Fini. „Wir haben niemals von einer Strategie des Rückzugs gesprochen, sondern von einer Strategie des Erfolgs“, sagte Rice vor Journalisten. Die Demokratie könne den Irakern nicht aufgezwungen werden, sie müsse „von unten entstehen“, sagte Fini. Zugleich müsse „die Freiheit ausgeweitet werden“.

Rice will am Nachmittag nach Paris weiterreisen. Dort ist für 17.00 Uhr eine Grundsatzrede der Außenministerin zu den transatlantischen Beziehungen angekündigt. Um 19.00 Uhr wird Rice im Elysée-Palast von Präsident Jacques Chirac empfangen, um 20.15 will sie mit ihrem französischen Kollegen Michel Barnier vor die Presse treten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rice-Europatournee: Kein Irakrückzug
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.