AA

Rettung verzeichnete 682 Einsätze

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Kampf der Hitze: Viel trinken, lauwarm duschen und nichts Schweres essen, dafür aber Erledigungen oder gar Sport in der Mittagshitze meiden - Rettung wegen Kreislaufproblemen im Dauereinsatz.

Wer das befolgt, ist für die derzeit vorherrschende, fast unerträgliche Hitze in Österreich laut Dr. Alfred Kaff, Chefarzt der Wiener Rettung, recht gut gewappnet. Und wer auch nachts überhaupt nicht „abkühlt“ und keinen Schlaf findet, dem rät Kaff „zu einem leichten Schlafmittel“.

Den nächtens laufenden Ventilator neben oder über dem Bett findet der Mediziner „nicht optimal“: Es bestehe die Gefahr, sich beim ständigen Einatmen der kühlen Luft Verkühlungen bzw. Halsschmerzen einzufangen. Besser wäre es, unmittelbar vor dem Schlafen noch einmal lauwarm duschen zu gehen, um den Körper derart abzukühlen.

Rettung mit fast 700 Einsätzen

682 Einsätze verzeichnete die Wiener Rettung am glühend heißen Donnerstag in der Bundeshauptstadt, die mit 35,7 Grad der absolute Hitzepol Österreichs war. Kaff: „Wir hatten mehr Kollapse als sonst.“ Gegenüber „normalen“ Tagen habe es am Donnerstag um 15 Prozent mehr Einsätze wegen Kreislaufproblemen gegeben – und die meisten hätten ältere Menschen betroffen. “Ältere sollten vor allem in der Mittagszeit in der hoffentlich kühlen Wohnung bleiben und mindestens zwei bis drei Liter trinken.“

Viel Wasser trinken

Wasser – und das nicht eiskalt – eigne sich dafür am besten, so Kaff. Diesen Rat befolgen die Österreicher offensichtlich: Laut Auskunft einer „Rewe“-Konzern-Sprecherin hat es allein in der vergangenen Woche in den „Billa“-Märkten in ganz Österreich bei Mineralwasser eine Absatzsteigerung von 40 Prozent und bei Mineralwassern mit Geschmack ein Plus von 80 Prozent gegenüber „normalen“ Einkaufstagen gegeben.

Am besten leichte Kost

Beim Essen rät der Kaff zu leichter Kost: „Der Schweinsbraten zu Mittag ist nicht zu empfehlen.“ Dadurch, dass große Mengen Blut im Magen-Darmtrakt benötigt werden, wird der Kreislauf unnötig belastet – und der Körper noch einmal zusätzlich „aufgeheizt“.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rettung verzeichnete 682 Einsätze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen