AA

Rettung für Kasperl und Pezi: 26 Interessenten für Wiener Urania-Puppentheater

Der scheidende Direktor Müller ist hinsichtlich des Fortbestehens von Kasperl und Pezi zuversichtlich.
Der scheidende Direktor Müller ist hinsichtlich des Fortbestehens von Kasperl und Pezi zuversichtlich. ©pixabay.com (Sujet)
Der Fortbestand des Wiener Urania-Puppentheaters scheint gesichert: Für Kasperl und Pezi gibt es 26 seriöse Interessenten. Der neue Eigentümer soll Ende September bekanntgegeben werden.
Aus für Kasperl und Pezi

Der scheidende Direktor des Puppentheaters in der Wiener Urania ist zuversichtlich, dass Kasperl und Pezi weiterhin auftreten werden. Seit Bekanntgabe seines bevorstehenden Ruhestandes am Montag hätten sich 26 seriöse Interessenten gefunden, “die das Unternehmen weiter in der gewohnten Tradition leben lassen wollen”, teilte Manfred Müller am späten Mittwochabend nach Ende der Angebotsfrist mit.

Fortbestand von Kasperl und Pezi scheint gesichert

“Ausschlaggebend für eine Angebotslegung war einerseits die nachvollziehbare Zusicherung der Bewerber, das Theater im Sinne der Tradition und der Vision von Kasperl und Pezi weiter zu führen und andererseits, auch immer den Blick in der Gegenwart und in die Zukunft zu haben, um das Theater weiterhin für die kleinen und großen Gäste attraktiv und lebendig zu halten und nicht zu einem Museum werden zu lassen”, hieß es in einer Aussendung.

Da alle Bewerber neben der finanziellen Bonität diese Kriterien erfüllten, werde die Entscheidung nicht leicht fallen, so Müller, der die neuen Eigentümer bis 28. September bekanntgeben will.

Unterstützung für Wiener Urania-Puppentheater groß

Am Montag hatte er angekündigt, im kommenden Jahr in den Ruhestand zu treten. Da sich bis zum damaligen Zeitpunkt kein Nachfolger, der das Unternehmen auch kaufen würde, gefunden hatte, sollte die Saison 2018/2019 die letzte sein.

In den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook formierte sich noch am selben Tag eine Initiative gegen die Schließung. Auch SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda und SPÖ-Chef Christian Kern drückten ihre Unterstützung für das Puppentheater aus. oeticket-Geschäftsführer Christoph Klinger bot an, den Betreibern marketingtechnisch ab sofort unter die Arme zu greifen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Rettung für Kasperl und Pezi: 26 Interessenten für Wiener Urania-Puppentheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen