AA

Republik-Ausstellung wird am 12. November eröffnet

Die Republik-Ausstellung im Parlament soll nun am 12. November, dem 90. Jahrestag der Gründung der Republik, eröffnet werden. Diesen Termin hat Nationalratspräsidentin Prammer am Sonntag genannt, nachdem der ursprünglich geplante Termin am 12. September wegen der Nationalratswahl am 28. September verschoben worden war.

Prammer begründete die Verschiebung damit, dass das Parlament für die Medien zur Wahlberichterstattung benötigt werde. Der Großteil der Berichterstattung über die Wahl, von der TV-Diskussion der Spitzenkandidaten kurz vor der Wahl über die Berichterstattung am Wahltag selbst, bis zur abschließenden Runde der Spitzen der Parteien nach der Wahl, soll heuer erstmals aus dem Hohen Haus – und nicht, wie bisher, aus dem Innenministerium – erfolgen. Mit dem neuen Termin am 12. November hätten die Ausstellungsmacher nun die benötigten sechs Wochen Zeit zur Vorbereitung. Die Zustimmung des Bundeskanzlers würde zwar noch fehlen, aber sie gehe davon aus, dass der Termin passe, sagte die Nationalratspräsidentin im Ö1-“Morgenjournal”.

Die Ausstellungsmacher hatten kritisiert, dass durch die Verschiebung viele Schulklassen keine Gelegenheit zu einem Besuch haben würden. Prammer begegnet dieser Kritik nun damit, dass sie die Ausstellung bis zum April verlängert. Die Nationalratspräsidentin wehrt sich auch gegen Spekulationen, dass das Hin und Her um diese zeitgeschichtliche Großveranstaltung der Republik politische oder wahltaktische Gründe habe: “Wäre es wirklich so, müsste man die Ausstellung schon jetzt eröffnen.”

Für den 12. November kündigt Prammer nun einen Festakt des Bundespräsidenten für den Vormittag an. Dann folge die Eröffnung der Republik-Ausstellung. Am Abend stehe ein Konzert für Österreich am Programm.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Republik-Ausstellung wird am 12. November eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen