AA

Rendi-Wagner besuchte Wiener Parteigremien: "Herzliche und Konstruktive Gespräche"

Die Gespräche beim Besuch von Pamela Renid-Wagner handelten um Gesundheit, Soziales, Bildung und Arbeit.
Die Gespräche beim Besuch von Pamela Renid-Wagner handelten um Gesundheit, Soziales, Bildung und Arbeit. ©APA/MANUEL DOMNANOVICH
Am Montag besuchte die designierte Bundesparteivorsitztende der SPÖ, Pamela Rendi-Wagner, die Parteigremien der Wiener SPÖ. Die Gespräche thematisierten Gesundheit, Soziales, Bildung, Arbeit und leistbares Wohnen.

Nachdem der Wiener Vorsitzende – Bürgermeister Michael Ludwig – zuletzt leise Kritik an den Vorgängen rund um den Chefwechsel in der Bundespartei geäußert hatte, wurde heute Einigkeit beschworen. Auch die Wiener Kandidaten für die EU-Wahl sind nun fix.

Gemeinsam mit Rendi-Wagner nahm auch der neue Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda an einer Sitzung des Wiener Parteivorstands teil. In “herzlichen und konstruktiven Gesprächen” sei mit der neuen Parteispitze über die inhaltliche Ausrichtung gesprochen worden, wurde in der Wiener Landespartei nach dem Treffen erklärt. Im Fokus seien Themen wie Gesundheit, Soziales, Bildung, Arbeit und leistbares Wohnen gestanden.

“Mit Pamela Rendi-Wagner haben wir eine hervorragende Verbündete.”

Wiens SP-Chef Ludwig betonte in einer Stellungnahme gegenüber der APA, dass das Einvernehmen sehr gut gewesen sei: “Ich freue mich, dass wir mit Pamela Rendi-Wagner eine Bundesparteivorsitzende haben, die als ausgewiesene Gesundheits- und Sozialexpertin unsere inhaltlichen Schwerpunkte teilt.” Gerade in einer Zeit, in der die Bundesregierung aus rein politischen Gründen Wien schlecht mache, sei die enge Zusammenarbeit mit der Bundespartei besonders wichtig: “Mit Pamela Rendi-Wagner haben wir eine hervorragende Verbündete.”

Diese hatte er vergangene Woche noch gewarnt, dass die Doppelbelastung Partei- und Klubvorsitz sehr hoch sei. Es sei jedoch ihre “persönliche Entscheidung”, beide Funktionen zu übernehmen, hatte Ludwig nach dem Wechsel an der Spitze im Parlamentsklub – der geschäftsführende Klubobmann Andreas Schieder hatte für Rendi-Wagner Platz gemacht – gemeint.

Wiener Kandidaten für die EU-Wahl fixiert

Zumindest offiziell war diese Wortmeldung heute kein Thema. Die künftige SPÖ-Chefin streute ihren Gastgebern vielmehr Rosen: “Hervorragende Beziehungen zwischen der SPÖ Wien und der Bundespartei sind für mich von höchster Bedeutung und ich werde mich stets mit großer Entschlossenheit und Freude für eine gute Zusammenarbeit zwischen uns einsetzen. Umso mehr freue ich mich über den herzlichen Empfang, den mir Bürgermeister Michael Ludwig und Landesgeschäftsführerin Barbara Novak heute bereitet haben. Es war ein äußerst produktives Treffen mit der Wiener Parteispitze, in dem wir uns eng über das weitere Vorgehen abgestimmt haben”, beteuerte sie gegenüber der APA.

In den Parteigremien wurden heute auch die Wiener Kandidaten für die EU-Wahl fixiert. Wie erwartet, steht Evelyn Regner ganz oben auf der Liste aus Wien – die in die Bundesliste eingearbeitet wird. Auf dem zweiten Platz folgt Andreas Schieder, der damit jedenfalls keine sicheren Aussichten auf ein Mandat hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rendi-Wagner besuchte Wiener Parteigremien: "Herzliche und Konstruktive Gespräche"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen