AA

Remis erspielt

Österreichs Fußball-Nationalteam ist am Mittwoch in Graz mit einem 2:2-Remis gegen Griechenland ins Länderspieljahr 2003 gestartet.

In der freundschaftlichen Begegnung, die als Vorbereitungsmatch für die EM-Qualifikationspartie in einer Woche in Prag gegen Tschechien diente, führten vor 8.500 Zuschauern die Gäste nach Toren von Tsartas (48./Foulelfer) und Kafes (51.) bereits 2:0, doch Markus Schopp (52.) und Mario Haas (81.) sorgten noch für den verdienten Ausgleich.

Bereits in der 2. Minute hatte Kollmann bei seinem Debüt im
ÖFB-Dress das 1:0 auf dem Fuß, er schoss den Ball aber auf Höhe des
Elfmeter-Punktes nach einer Weissenberger-Flanke. Auch danach blieben die Österreicher die tonangebende Mannschaft, zeigten aber klare Schwächen im Defensiv-Verhalten. Die ÖFB-Auswahl gewann zwar die meisten Kopfball-Duelle, was Krankl im Hinblick auf die Tschechien-Partie freuen dürfte, aber es wurde brenzlig, sobald die Griechen das Mittelfeld schnell überbrückten und die neu formierte österreichische Viererkette mit Passes in die Tiefe in Verlegenheit brachten. In der Offensive waren hingegen aus rot-weiß-roter Sicht einige positive Ansätze erkennbar.

Als positive Erkenntnis bleiben dem Teamchef phasenweise gelungene
Offensiv-Aktionen und vor allem das Aufbäumen seiner Mannschaft nach
dem 0:2-Rückstand. Bedenklich stimmen die Abstimmungsprobleme in der
Viererkette. Mit Kollmann, Ivanschitz und Hieblinger verhalf Krankl drei weiteren Spielern zu ihrem ersten Auftritt im ÖFB-Dress, womit in der einjährigen Amtszeit des “Goleadors” schon 22 Kicker ihr Debüt
feierten.

Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Verletzung von Anton Ehmann. Laut erster Diagnose hat der GAK-Kapitän beim unglücklichen Zusammenstoß mit seinem Mannschaftskollegen Martin Stranzl ein Schädel-Hirn-Trauma sowie eine stark blutende Rissquetschwunde am Kopf erlitten. Ehmann hatte nach dem Zusammenprall knapp zwei Minuten das Bewusstsein verloren.

Österreich – Griechenland: 2:2 (0:0)
Arnold-Schwarzenegger-Stadion, 8.500, SR Ovrebo
Torfolge: 0:1 (48.) Tsartas (Foul-Elfmeter), 0:2 (51.) Kafes, 1:2 (52.) Schopp, 2:2 (81.) Haas

Österreich:
Mandl – Scharner, Ehmann (57. Hieblinger), Stranzl, Pogatetz – Schopp, Aufhauser, Flögel (73. Wagner), M. Weissenberger (46. Ivanschitz) – Kollmann (64. Haas), Herzog (90. Kovacevic)

Griechenland:
Nikopolidis (46. Chalkias) – Seitaridis, Konstantinidis, Dabizas (46. Kyrgiakos), Fissas (46. Venetidis) – Lakis (46. Giannakopoulos), Zagoriakis (46. Kafes), Tsartas (69. Amanatidis), Karagounis (69. Georgiadis) – Charisteas (46. Nikolaidis), Vrizas

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Remis erspielt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.