AA

Rektorat der Uni Wien erneut besetzt

Rektorat der Uni Wien ist wieder besetzt - diesmal wird nicht gegen die Neuorganisation der Hochschule protestiert, sondern gegen ein Fehlen der Frauenförderung sowie die „neoliberale Bildungsumstrukturierung und deren grausame Auswirkungen auf die Frauen“.

Rund 40 Studentinnen, die sich aus Veranstaltungen rund um den heutigen Frauentag rekrutieren, haben am Montag die Räumlichkeiten von Rektor Georg Winckler in Beschlag genommen und wollen über Nacht bleiben.

Die Demonstrantinnen fordern unter anderem Frauenräume an Universitäten, Quoten bei der Vergabe von Lehrstellen, geschlechterparitätische Abstimmungen in Gremien und eine eigene Fakultät für feministische Theorie und Praxis. Im Rektorat betonte man, dass das Angebot der Universität Wien im Bereich der Frauenförderung und Gender Studies eines der umfassendsten im europäischen Raum sei. Eine Minderheit der Studierenden sei aber derzeit „ausschließlich daran interessiert, durch Protestaktionen mediale Aufmerksamkeit zu erreichen“. Man sei jedenfalls weiter zu Gesprächen bereit, „auch wenn derartige Protestaktionen nicht zielführend sind“.

Mitte Jänner hatten rund 100 Studenten aus Protest gegen die Neuorganisation der Uni Wien den Senatssitzungssaal besetzt.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rektorat der Uni Wien erneut besetzt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.