AA

Rekordzahl von Häftlingen in den USA

In den USA kommt auf 145 Einwohner ein Häftling. Nach Angaben des US-Justizministeriums waren im Juni vergangenen Jahres 1.965.495 Personen inhaftiert.

Nach Angaben des US-Justizministeriums waren im Juni vergangenen Jahres 1.965.495 Personen inhaftiert – das sind 1,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Häftlinge hat damit einen neuen Rekord erreicht und wird vermutlich weiter wachsen.

Als Ursachen nannte das Justizministerium ein härteres Vorgehen gegen Straftäter, den Ausbau der Gefängnisse und längere Haftstrafen. Angehörige von Minderheiten sind überproportional häufig betroffen.

So sind den jüngsten Zahlen zufolge 13,4 Prozent aller männlichen Schwarzen zwischen 25 und 29 Jahren inhaftiert – verglichen mit 4,1 Prozent der aus Lateinamerika stammenden Männer und 1,8 Prozent der männlichen Amerikaner weißer Hautfarbe.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rekordzahl von Häftlingen in den USA
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.