AA

Rekordwetter in Wien

Makelloser Himmel über Wien
Makelloser Himmel über Wien ©bilderbox.at
Mit am Karsamstag gemessenen 26,7 Grad in Wien war es in der Bundeshauptstadt heißer als in Spanien, Griechenland und Italien.

Mit heißen Temperaturen und wolkenlosem Himmel wartete das Wetter am Osterwochenende besonders im Osten Österreichs auf. Am heißesten war es laut Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Karsamstag, wo der Rekordwert von 26,7 Grad Celsius in Wien-Donaufeld gemessen wurde. Am Donnerstag ist es mit dem schönen Wetter doch schon wieder vorbei. Das kommende Wochenende bietet einen Wechsel von Sonne, Wolken und Regen.

Mit rekordverdächtigen 26,7 Grad in Donaufeld konnten sich die Wiener am Karsamstag über einen Sommertag im Frühling freuen. Sommerliche Temperaturen werden ab einem Wert von 25 Grad Celsius gemessen. In Groß-Enzersdorf wurde ebenfalls hohe Werte von 26,0 Grad registriert. Damit dürfte Wien der heißeste Ort Europas gewesen sein, so ein ZAMG-Wetterexperte. Denn in Südeuropa wie in Spanien, Griechenland und Italien herrscht gerade ein Tief mit starkem Regen. Auf Mallorca hatte es zwölf Grad, in Madrid ebenso und in Athen gab es Werte um die 19 Grad. Auch in Nordeuropa kamen die Temperaturen über 15 Grad nicht hinaus.

Zur Eiersuche am Ostersonntag erwartete die Österreicher wieder traumhaft schönes Wetter. Der Rekord lag an diesem Tag in Zwerndorf bei Marchegg in Niederösterreich und in Andau im Burgenland mit 25,6 Grad. In Eisenstadt wurden 23,5 Grad, in Wien-Donaufeld 25,3 Grad, in Neusiedl am See 25,1 Grad und in Schwechat 24,5 Grad gemessen. Somit lagen laut Wetterexperten die Temperaturen für die Jahreszeit um sechs bis sieben Grad über den Durchschnitt.

Bis Mittwoch werden uns die frühsommerlich warmen Temperaturen noch erhalten bleiben. Am Donnerstag beendet dann eine Kaltfront das zehntägige sonnige Spektakel. Die Temperaturen gehen zurück. Im ganzen Land gibt es spätestens am Freitag kühle und feuchte Luft um die zehn bis 17 Grad. Das Wochenende wird “aprilmäßig”, laut Prognose wechseln Sonne, Wolken und Regen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rekordwetter in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen