AA

Rekord-Spende: 7.900 Euro bei Franziskus-Kirtag gesammelt

Beim Kirtag konnten 7.900 Euro an Spenden gesammelt werden.
Beim Kirtag konnten 7.900 Euro an Spenden gesammelt werden. ©Wiener Lebensmittelgewerbe
Über einen neuen Spendenrekord freuen sich die Franziskaner nach einem erfolgreichen Kirtag: 7.900 Euro konnten am vergangenen Sonntag gesammelt werden.

Genieße, was du willst und so viel du willst – aber tue es für einen guten Zweck: Dieses Motto bestimmte am vergangenen Sonntag den mittlerweile 10. Franziskus-Kirtag, ausgerichtet von den Mitgliedsbetrieben der Landesinnung der Wiener Lebensmittelgewerbe.

Enormer Besucherandrang bei Franziskus-Kirtag

Der Besucherandrang war enorm und am Ende der Veranstaltung waren alle Spezialitäten verkauft. Es blieb kein Zipfel der Franziskus-Wurst über und auch die begehrten Franziskusbrote bzw die Schokolade-Franziskus-Spitz waren rasch vergeben.

Kein Wunder, dass damit auch ein Spenden-Rekordergebnis verbunden war. 7.900 Euro konnten den Franziskanern übergeben werden, die damit bei der täglichen Verpflegung von Bedürftigen tatkräftig unterstützt werden.

10 Jahre Franziskus-Kirtag in Wien

Der Franziskus-Kirtag wurde im  November 2009 von Guardian Pater Gottfried Wegleitner und dem Innungsmeister der Wiener Fleischer Erwin Fellner ins Leben gerufen. Seitdem wird der Franziskaner Orden damit regelmäßig von den Wiener Lebensmittelgewerbe unterstützt.

Für die Besucher bietet sich die Möglichkeit, Schmankerl und Köstlichkeiten zu konsumieren und mit ihren Spenden Bedürftigen zu helfen. Begleitend dazu findet auch ein jährlicher Dankesgottesdienstes statt. Dieser geht auf ein Gelübde der Wiener Fleischerzunft zurück, das 1705 erstmalig geleistet wurde und - mit wenigen Kriegsunterbrechungen - bis heute abgehalten wird. Ein wesentlicher Programmpunkt dabei sind die Darbietungen des Männergesangvereins der Wiener Fleischer.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Rekord-Spende: 7.900 Euro bei Franziskus-Kirtag gesammelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen