Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Rekord: 90,3 Millionen Dollar für Hockney-Bild

Das Bild wurde für 90,3 Millionen Dollar versteigert.
Das Bild wurde für 90,3 Millionen Dollar versteigert. ©APA
Ein Ölgemälde ist nun zu einem Preis von 90,3 Millionen Dollar versteigert worden. Es ist damit der höchste Preis, den ein lebender Künstler je für ein Werk erzielte.

Ein Ölgemälde des Briten David Hockney (geb. 1937) ist bei Christie’s in New York für 90,3 Millionen Dollar (79,88 Mio. Euro) versteigert worden. Christie’s hatte den Wert von Hockneys “Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)” mit 80 Millionen Dollar (68,5 Millionen Euro) angegeben. Es verknüpft zwei der beliebtesten Motive des Pop-Art-Vertreters: das leuchtende Wasser eines Schwimmbeckens sowie zwei menschliche Figuren.

Das Werk von 1972 zeigt einen schick angezogenen Mann, der am Rande eines Pools steht. Er blickt auf einen anderen Mann hinab, der auf ihn zuschwimmt. Den Hintergrund bildet eine idyllische Wald- und Berglandschaft.

Berühmtestes Werk Hochneys für 90,3 Millionen Dollar verkauft

“Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)” ist eines der berühmtesten Werke Hockneys. Es zierte den Titel von diversen Büchern über den Künstler und wurde bei einer internationalen Retrospektive seines Werks zu seinem 80. Geburtstag im vergangenen Jahr gezeigt.

Christie’s wollte nicht mitteilen, wer der bisherige Besitzer des Werkes ist. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg und der Website “Artnet” gehört es dem britischen Milliardär Joe Lewis, Eigentümer des Investmentunternehmens Tavistock Group und des Fußballvereins Tottenham Hotspur.

Den Rekord hatte zuvor Jeff Koons (geb. 1955) gehalten mit der Stahlskulptur “Ballonhund”, der 2013 für 58,4 Millionen Dollar versteigert wurde.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rekord: 90,3 Millionen Dollar für Hockney-Bild
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen