AA

Reisende meiden die teuren Parkplätze am Wiener Flughafen

Im Vorjahr haben weniger Reisende am Flughafen geparkt.
Im Vorjahr haben weniger Reisende am Flughafen geparkt. ©APA
Offenbar vermeiden Reisende es, am Wiener Flughafen zu parken. Stattdessen kommen sie mit S-Bahn, City Airport Train (CAT), Flughafen-Bus oder Taxi zum Airport. In der Bilanz macht sich das bemerkbar, trotzdem werden mit den Parkplätzen am Flughafen jährlich Millionen verdient.
Ohne Auto zum Flughafen

Der Umsatz des Wiener Flughafens beim Parken ging 2013 um 4,4 Prozent zurück, erklärte Flughafen-Vorstand Julian Jäger am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz. Vorstandskollege Günther Ofner betonte aber “nicht gierig” zu sein.

Ofner meinte, dass es um die Parktarife immer Diskussionen geben wird. Er hielt fest, dass sich die unterschiedlich hohen Preise aus den verschiedenen Parkmöglichkeiten – je nach Entfernung zum Terminal – ergeben. Im Vergleich mit anderen Flughäfen liege Wien-Schwechat aber gut. Ofner geht davon aus, dass durch steigende Passagierzahlen auch die Auslastung der Parkplätze wieder steigt.

Flughafen verdient an Parkplätzen gut

Das Vermieten von Parkplätzen an Airports gilt generell als lukratives Geschäft. Der Vorstand beschwichtigt aber: “Der Kurzparkplatz etwa ist deshalb so teuer, weil wir die Kapazität dort berücksichtigen müssen”, so Ofner. Es gebe nur 360 Kurzparkplätze. Insgesamt hat der Flughafen Wien im Vorjahr knapp 40 Millionen Euro mit parkenden Autos eingenommen. Zum Vergleich: Der Konzernumsatz lag 2013 bei 622 Millionen Euro.

CAT freut sich über mehr Fahrgäste

Während die Parkplatz-Umsätze zurückgehen, vermeldet der Airport beim CAT Umsatzzuwächse von 4,6 Prozent – allerdings ohne absolute Zahlen zu nennen. Die Umsatzrückgänge beim Parken könne der Flughafen-Zug jedenfalls nicht kompensieren. Der CAT gehört zu 50,1 Prozent dem Flughafen Wien, die restlichen 49,9 Prozent hält der ÖBB-Personenverkehr. (APA)

Mehr Infos zum Thema “Parken in Wien” finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Reisende meiden die teuren Parkplätze am Wiener Flughafen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen