AA

"Reich uns Schön" feiert 20. Geburtstag

Die amerikanische Daily Soap "Reich und Schön" (Orginaltitel: "The bold and beautiful") wurde am 23. März 1987 das erste Mal auf dem US-Sender CBS ausgestrahlt.

Anlässlich des 20. Geburtstages fand am Samstag eine große Gala auf dem Rodeo Drive in Beverly Hills statt. Mit mittlerweile mehr als 5.000 Folgen, 35 Millionen täglichen Zuschauern in über 140 Ländern und 35 Emmy Awards gilt die Endlosserie als erfolgreichste Soap der Welt. Der ORF lässt sich von diesen Zahlen nicht beeindrucken und setzt „Reich und Schön“, nach über elf Jahren, Ende Mai ab.

„Reich & Schön“ ist die einzige amerikanische TV-Serie, die von einer einzigen Familie konzipiert, produziert und vertrieben wird. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums feierte der Produzent und Drehbuchautor Bradley P. Bell und seine Co-Autorin und Mutter Lee Phillip Bell mit dem gesamten Cast eine exklusive Privat-Gala in Beverly Hills. Bei der Feier waren viele ehemaligen Schauspieler, darunter auch die vier Akteure der ersten Stunde: Susan Flannery (Stephanie Forrester), Katherine Kelly Lang (Brooke Logan), John McCook (Eric Forrester) und Ronn Moss (Ridge Forrester).

Entwickelt wurde „Reich und Schön“ von William J. Bell und seiner Frau Lee Phillip Bell. Nach dem Tod Williams führte Sohn Bradley P. Bell die Serie weiter. Shooting-Star der aktuellen Staffel ist der 22-jährige – zufällig namensgleiche – Drew Tyler Bell, in der Rolle als Thomas Forrester.

„Reich und Schön“ blieb mit den Geschichten rund um den Familienclan der Forresters und Spectras immer aktuell – auch mit Themen wie HIV, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Vergewaltigung, Obdachlosigkeit, dramatischen Krankheitsfällen und Kindesmissbrauch. In den 20 Jahren traten viele Hollywood-Stars in kleineren und größeren Rollen in der Seifenoper auf, unter ihnen Eva Longorian, Phyllis Diller, Patrick Duffy, Linda Gray, Betty White, Usher, Charlton Heston, Mike Piazza, Erik Estrada, Arturo Sandoval, Dionne Warwick und James Doohan. Für die österreichischen Fans gibt es allerdings eine schlechte Nachricht. „Reich und Schön“ wird nach mehr als elf Jahren vom ORF abgesetzt. Die erste Folge im ORF wurde am 2.1.1996 gesendet. Am 29. Mai überträgt ORF 2 um 13.40 Uhr die letzte Folge (Nr. 3141) – in Amerika wurde soeben Folge 5022 ausgestrahlt. Die Soap wurde mit Ausnahme einer kurzen Pause (2.11.2000 bis 14.1.2001) durchgehend im österreichischen Fernsehen gezeigt.

2006 verfolgten im ORF durchschnittlich 148.000 Zuseher täglich die amerikanische Daily Soap – das entspricht einen Marktanteil von 24 Prozent. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Daily Soap in der Zielgruppe 50 plus: Hier erreichte „Reich und schön“ bis zu 264.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 43 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Reich uns Schön" feiert 20. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen