AA

Rehhagel bleibt in Griechenland

Der Deutsche Otto Rehhagel verlängerte seinen Vertrag mit mit dem griechischen Fußball-Verband bis 2008. Er will "einer Entscheidung des Herzens" der Mannschaft etwas zurückgeben: "Ich konnte gar nicht anders."

“König Otto” bleibt nach einer Entscheidung des Herzens Griechenland treu. “Ich konnte gar nichts anders. Die komplette Mannschaft hat mich darum gebeten, hier zu bleiben. Ich habe den Spielern auch etwas zu verdanken, ich habe ja in Portugal kein Tor geschossen, also muss ich ihnen auch etwas zurückgeben”, begründete Rehhagel, dem einige gute Angebote für einen Wechsel vorgelegen waren, sein Ja zu Hellas. “Wir werden ihn weiter unterstützen, damit er uns wieder dorthin führt, wo er uns bisher gebracht hat”, lobte Vassilis Gagatsis, der Präsident des griechischen Fußball-Verbandes (EPO), am Nachmittag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Athen.

Griechen von Rehhagel begeistert
Die Einigung mit Rehhagel zur Verlängerung des Vertrages, der im Dezember ausgelaufen wäre, ist laut Gagatsis einstimmig erfolgt. “Er wollte nicht mehr Geld, er wollte nur, dass wir uns hinter ihn stellen”, betonte der EPO-Chef. Beide Seiten haben über eine neuen, bis 2008 laufenden Vertrag Einigung erzielt.

Die Zusage Rehhagels löste unter vielen Leuten in der Bevölkerung Begeisterung aus. “Darauf haben wir seit Wochen gewartet. Unser Otto hat das große Ja gesagt und wir sind alle glücklich”, meinte ein Fan unmittelbar nach Bekanntwerden der Vertragsverlängerung im Radio. Und in den Straßen der Hauptstadt skandierten tausende Fans trotz des bitteren K.o. in der WM-Qualifikation: “Otto für immer in Griechenland.”

Rehhagel hatte 2001 die blauweiße Nationalmannschaft übernommen und sie vor einem Jahr in Portugal sensationell zum EM-Titel geführt und sich selbst zum “Rehakles” gemacht. Doch so sensationell der Aufstieg gewesen war, so schnell verblasste der Glanz und stellte sich immer öfter Kritik ein. Zuletzt haben die Griechen unter dem 66- Jährigen die WM-Endrunde als Gruppen-Vierter hinter der Ukraine, der Türkei und Dänemark klar verpasst.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Rehhagel bleibt in Griechenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen