AA

Regnerisch und kühl: Das Wochenende zeigt sich von der herbstlichen Seite

Das kommende Wochenende zeigt sich von der regnerischen Seite.
Das kommende Wochenende zeigt sich von der regnerischen Seite. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Sujet)
Was das Wetter angeht wird es in den nächsten Tagen langsam herbstlicher werden. Bei Frühtemperaturen im einstelligen Bereich, Wolken und Regen, aber auch Sonnenschein und Höchstwerte bis maximal 27 Grad kann mit einem unbeständigen August-Ende gerechnet werden.

Der Freitag startet trotz Wolkenschlieren vielerorts sonnig, im Westen Österreichs bilden sich im Laufe des Tages jedoch rasch Quellwolken und in der Folge erste Regenschauer und Gewitter. Die Gewitter reichen tagsüber bis etwa zur Obersteiermark, im östlichen Flachland bleibt es sonnig und bis weit in den Abend hinein trocken. Bei schwachem Ostwind liegen die Frühtemperaturen bei acht bis 15 Grad, die Tageshöchstwerte bei 22 bis 27 Grad.

Wochenende meist regnerisch und gewittrig

In der Osthälfte Österreichs ist es am Samstag für einige Stunden meist stark bewölkt, dazu gibt es auch einige Regenschauer, örtlich begleitet von Gewittern. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung jedoch auf, die sonnigen Phasen nehmen zu und es kommt nur noch zu wenigen Regenschauern. Im Westen ist es bereits von der Früh an freundlicher mit sonnigen Abschnitten. Gegen Abend nimmt aber die Gewitterneigung wieder zu. Der Wind kommt meist schwach aus uneinheitlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen bei elf bis 18 Grad, die Tageshöchstwerte je nach Bewölkung und Sonnenscheindauer 20 bis 27 Grad.

Der Sonntag startet im Westen Österreichs mit dichten Wolken und Regenschauern. Im Tagesverlauf breiten sich dichte Wolken und Schauer allmählich in Richtung Osten aus und lösen hier den Sonnenschein ab. Bis zum Abend muss schließlich in fast allen Landesteilen verbreitet mit Regen oder Regenschauern gerechnet werden, örtlich sind diese auch kräftig und mit Gewittern durchsetzt. Es bleibt bei frischen Frühtemperaturen von elf bis 19 Grad, tagsüber kann das Thermometer von West nach Ost auf 14 bis 27 Grad klettern.

Neue Woche startet herbstlich

Der Wochenstart präsentiert sich im ganzen Land überwiegend bewölkt. Sonnenschein gibt es dabei am Montag höchstens nur kurz. Außerdem muss bis zum Abend fast überall mit Regen oder Regenschauern gerechnet werden. Während der Nachmittagsstunden sind örtlich sogar Gewitter in den Niederschlag eingelagert. Am Dienstag ist das Wetter bis zum Abend nur zeitweise sonnig, es gibt außerdem fast überall auch den einen oder anderen Regenschauer – vor allem im Westen Österreichs. Außerdem sind örtliche Gewitter nicht völlig auszuschließen. Überwiegend sonnig und trocken ist es lediglich im Süden. Die Frühtemperaturen zum Wochenstart liegen bei zehn bis 16 Grad, im Laufe des Tages werden Werte von 16 bis 24 Grad erreicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Regnerisch und kühl: Das Wochenende zeigt sich von der herbstlichen Seite
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen