AA

Regierungskoalition in Uruguay zerbrochen

Die Regierungskoalition in Uruguay ist an Streitigkeiten vor allem über die Wirtschaftspolitik zerbrochen. Sechs Minister wurden aus dem Kabinett zurückgezogen.

Die Nationale Partei zog ihre sechs Minister aus dem Kabinett von Präsident Jorge Batlle von der Colorado-Partei zurück.

Batlle habe die Nationale Partei nicht ausreichend an den Entscheidungen über einen Ausweg aus der schweren Wirtschaftskrise beteiligt, begründete deren Vorsitzender, der frühere Präsident Luis Alberto Lacalle, den Schritt. Die Aufkündigung der Koalition muss noch von einem für kommenden Sonntag einberufenen Parteitag abgesegnet werden.

Batlle bedauerte das Ausscheiden der Nationalen Partei aus der Regierung. Zugleich warnte er, einige der freiwerdenden Ministerien aus Kostengründen auflösen zu wollen. Die Koalition regierte seit ihrem Wahlsieg über die linksgerichtete Progressive Sammlungspartei im Jahre 2000.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Regierungskoalition in Uruguay zerbrochen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.