AA

Regierung plant Expertengruppe für Finanzprodukte

Die Regierung ruft eine Expertengruppe für Finanzprodukte ins Leben.
Die Regierung ruft eine Expertengruppe für Finanzprodukte ins Leben. ©APA/Hans Punz
Die Regierung hat eine Expertengruppe zu nachhaltigen Finanzprodukten ins Leben gerufen. Bis zum Jahresende sollen die ersten Vorschläge vorliegen, wie privates Kapital für umweltrelevante Projekte aktiviert werden kann, sagten Finanzminister Hartwig Löger und Umweltministerin Elisabeth Köstinger (beide ÖVP) am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz.

“Ich erwarte, dass wir bis Jahresende klare Maßnahmen, Definitionen, Lösungsvorschläge haben, die wir dann auch auf gesetzlicher Ebene umsetzen können”, umriss Löger das Ziel der Gruppe. Der Schwerpunkt liege darin, Geld aus der Privatwirtschaft zu aktivieren.

An der “Focusgruppe Green Finance” nehmen neben Experten aus Finanz- und Umweltministerium auch Spitzenvertreter der Nationalbank, der Finanzmarktaufsicht, der Kontrollbank, der Bundesfinanzierungsagentur, der Wiener Börse, Banken, Versicherungen, anderen Wirtschaftsunternehmen wie etwa Verbund und ÖBB sowie aus der Wissenschaft teil. Ziel ist eine “Green Finance Agenda”.

Österreich im internationalen Ranking unter den besten zehn

Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, dass “der österreichische Finanzmarkt einen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Energieziele leisten kann”, denn öffentliche Mittel werden dazu nicht ausreichen, so Köstinger. In Europa seien 180 Mrd. Euro an zusätzlichen Investitionen nötig, um die Klimaziele zu erreichen, erinnerte sie.

Schon seit 2005 sei das Volumen nachhaltiger Anlagen jährlich um 23 Prozent gewachsen, sagte Köstinger und hob als Beispiel eine Verbund-Anleihe für die 220-KV-Stromleitung hervor.

Österreich liege jetzt schon in internationalen Rankings zur Nachhaltigkeit unter den besten zehn, sagte Löger und zog eine Parallele zwischen der heute aus der Taufe gehobenen Focusgruppe und dem Fintech-Beirat, der von Löger im April des Vorjahres ins Leben gerufen wurde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Regierung plant Expertengruppe für Finanzprodukte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen