AA

Regierung hat kein zusätzliches Geld für Syrien

Sie sind auf Staatengemeinschaft angewiesen
Sie sind auf Staatengemeinschaft angewiesen
Die Regierung kann nach eigenen Angaben kein zusätzliches Geld für Lebensmittel-Hilfe an syrische Flüchtlinge aufbringen. "Derzeit ist aufgrund der Budgetsituationen keine Budgetaufstockung möglich", teilte ein Sprecher des für Nahrungsmittelhilfe zuständigen Landwirtschaftsministeriums am Dienstag der APA mit. Die Grünen und Hilfsorganisationen fordern indes mehr Geld von der Regierung für Syrer.


Das UNO-Welternährungsprogramm (WFP) hatte am Montag davor gewarnt, wegen akutem Budgetmangel 1,7 Millionen Syrer nicht mehr versorgen zu können. Geberländer hätten ihre finanziellen Zusagen zu dem Programm nicht erfüllt. Für die Versorgung von Hilfsbedürftigen in den Nachbarländern Syriens brauche es im Wintermonat Dezember zusätzlich 64 Millionen US-Dollar an Mitteln.

Österreich spendete heuer bisher rund 400.000 für das WFP-Programm zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge. Zu den Großspendern der Organisation gehören bisher vor allem Staaten wie die USA, Großbritannien und Kanada.

Die Grünen und Hilfsorganisationen verlangen nun die Aufstockung des Auslandskatastrophenfonds der Regierung auf 20 Millionen Euro, wie das von SPÖ und ÖVP im Vorjahr im Regierungsprogramm festgeschrieben wurde. Mit den Staatsmitteln könne der Hunger bekämpft werden – es sei mehr nötig als die Spenden von Privatpersonen. “Da sind Hilfsorganisationen überfordert”, sagte der Generalsekretär der Caritas Auslandshilfe, Christoph Schweifer, dem Ö1-Mittagsjournal. Die Notlage der Flüchtlinge aus Syrien sei “kaum zu ertragen”, erklärte die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Tanja Windbüchler, laut einer Aussendung.

( H I N W E I S: Spenden an das Welternährungsprogramm sind hier möglich:)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Regierung hat kein zusätzliches Geld für Syrien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen