AA

Rede von Bush in London

US-Präsident George W. Bush hat am Mittwoch während seines viertägigen Staatsbesuches in London eine zentrale Rede gehalten. Die dpa dokumentiert im folgenden Aussagen.

Zu den Vereinten Nationen:
„Die Vereinigten Staaten und Großbritannien haben schwer gearbeitet um dabei zu helfen, die Vereinten Nationen zu dem zu machen, was sie sein sollen – ein wirkungsvolles Instrument unserer gemeinsamen Sicherheit. Globale Gefahren verlangen nach einer globalen Antwort.“

„Es war nicht genug, den weltweiten Gefahren mit Resolutionen zu begegnen. Wir müssen diesen Gefahren Entschlossenheit entgegensetzen.“


Zu Europa:

„Für die Welt besteht die Notwendigkeit, dass Europa und die USA eng zusammenarbeiten.“

„Weil europäische Länder ihre Probleme heute durch Verhandlungen und Konsens lösen, nehmen sie zuweilen an, dass die ganze Welt genauso funktioniert. Aber lassen Sie uns niemals vergessen, wie die europäische Einigung erreicht wurde: Von alliierten Freiheitsarmeen und Verteidigungsarmeen der NATO. Und lassen Sie uns niemals vergessen, dass jenseits der europäischen Grenzen, wo Unterdrückung und Gewalt sehr real sind, die Befreiung immer noch ein moralisches Ziel ist und Freiheit sowie Sicherheit immer noch verteidigt werden müssen.“

Zum Irak:
„Wir sind nicht Hunderte von Meilen in den Irak vorgedrungen, haben einen hohen Preis an Opfern gezahlt und 25 Millionen Menschen befreit, nur um vor Mörderbanden und Attentätern zurückzuweichen.“

„Wir werden unserer Verantwortung in Afghanistan und im Irak gerecht werden, indem wir die Arbeit an der Demokratie beenden, die wir begonnen haben.“

„Das Scheitern der Demokratie im Irak würde sein Volk zurück ins Elend werfen und das Land Terroristen ausliefern, die uns vernichten wollen. Die Demokratie wird im Irak siegen, weil unser Wille fest ist, wir unser Versprechen halten und das irakische Volk seine Freiheit nicht aufgeben wird.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rede von Bush in London
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.