AA

Red Bull will Weinbauer auf Sardinien Logo verbieten

Red Bull will das Logo eines Weinbauerns in Sardinien verbieten.
Red Bull will das Logo eines Weinbauerns in Sardinien verbieten. ©pixabay.com (Symbolbild)
Das Logo eines kleinen Weinproduzenten auf Sardinien stößt beim Red-Bull-Konzern auf wenig Gegenliebe. Weil die Etiketten der neuen Weinkeellerei mit zwei Stieren jenem Red Bulss zu ähnlich seien, fordern die Salzbuerger deren aus.

Über eine Turiner Anwaltskanzlei erging ein Red-Bull-Schreiben an den Eigentümer des kleinen Weinguts "Muggittu Boeli", das Logo nicht mehr zu verwenden, da es mit jenem des Brause-Giganten verwechselbar sei. Die sardische Firma wehrt sich.

Red Bull will sardinieschem Weinbauer auf Logo verbieten

Das vom sardischen Unternehmen beim Patentamt angemeldete Logo zeigt zwei nebeneinander stehenden Ochsen, darunter einen roten Pflug. Der junge Besitzer der Weinkellerei, der 23 Jahre alte Mattia Muggittu, widersetzt sich der Aufforderung Red Bulls. Er habe bereits 2.000 Liter Wein in Flaschen abgefüllt und abgepackt. Der Wein wurde auf dem fünf Hektar großen Weinberg seiner Familie hergestellt.

"Wir haben keineswegs Red Bulls Logo nachgeahmt"

"Wir haben keineswegs Red Bulls Logo nachgeahmt. Unsere Weinetikette ist eine Hommage an die Weinbautraditionen von Mamoiada (Provinz Nuoro). Darauf sieht man keine Stiere, sondern Ochsen, die ein Symbol für unseren Weinbau sind. Denn wir pflügen noch mit Ochsen", betonte Muggittu. Er bat den italienischen Bauernverband Coldiretti im Kampf um sein Logo um Unterstützung - die auch zugesagt wurde.

Sprecher des Weinbauern: "Wir prüfen, wie wir vorgehen können"

"Wir prüfen, wie wir vorgehen können. Mithilfe unserer Juristen wollen wir dem jungen Weinunternehmer in seinem Kampf für sein Logo beistehen", betonte der Sprecher von Coldiretti auf Sardinien, Alessandro Serra.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Red Bull will Weinbauer auf Sardinien Logo verbieten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen