AA

Red Bull weiter Österreichs wertvollste Marke

Red Bull bleibt mit großem Abstand die wertvollste Marke Österreichs.
Red Bull bleibt mit großem Abstand die wertvollste Marke Österreichs. ©APA/dpa/Sebastian Willnow (Symbolbild)
Red Bull ist weiterhin die wertvollste Marke Österreichs mit einem Wert von 19,6 Milliarden Euro, was dem kombinierten Wert der neun nächstfolgenden Marken entspricht. Neu in den Top-10 ist XXXLutz auf Platz 9, das Pierer Mobility ersetzt hat.

Mit Außnahme der OMV verzeichneten die zehn wertvollsten Marken Österreichs Zuwächse. Die OMV hatte den zweiten Verlust in Folge. Studienautor Gerhard Hrebicek rechnet nicht mit einem weiteren Rückgang des OMV-Markenwerts, so eine Entwicklung sei aber im Zuge der Neupositionierung des Unternehmens durchaus im Bereich des üblichen.

Wertvollste Marken Österreichs: ÖBB top bei Nachhaltigkeit

Die Marke OMV ist derzeit weniger wert als vor zehn Jahren, während Markenführer Red Bull um ein gutes Viertel an Wert zugelegt hat, zeigt der heuer zum 22. Mal vom European Brand Institute (EBI) vorgelegte Vergleich. Red Bull bleibe als einziges österreichisches Unternehmen eine der 100 wertvollsten Marken der Welt. Der digitale Anteil am Markenwert wachse überproportional im Vergleich zum Gesamt-Markenwert, sagte EBI-Präsident Hrebicek. Neben der digitalen Transformation sei auch das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit für das Wachstum des Markenwerts ausschlaggebend. Zum sechsten Mal in Folge seien die ÖBB als führendes Markenunternehmen Österreichs im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Top Ten: Markenwert in Mrd. Euro 2025, VerŠänderung zu 2024 in Prozent

"Eine starke Markenlandschaft" sei "ein zentraler Wirtschaftsfaktor für die Zukunft des Standorts Österreich", meint Hrebicek. Er wünscht sich eine "breit getragene Markeninitiative als wirtschaftspolitischen Impuls". Eine österreichische Markeninitiative wäre wichtig, bekräftigten auch Herbert Kovar von Deloitte Österreich, Gerald Ganzer, Partner bei Lansky, Ganzger, Goeth & Partner sowie Monika Rintersbacher, Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria, in der gemeinsamen Pressekonferenz.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Red Bull weiter Österreichs wertvollste Marke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen