AA

Red Bull übernahm MetroStars

Kanpp ein Jahr nach dem Einstieg in die Fußball-Szene hat Red Bull sein Engagement ausgebaut und mit dem Kauf der New York MetroStar einen weiteren Schritt auf dem Entwicklungsmarkt USA getätigt.

Als Red Bull New York wird der Klub von Präsident und General Manager Alexi Lalas an der am 1. April beginnenden Meisterschaft der Major League Soccer (MLS) teilnehmen. “18 Millionen Amerikaner spielen in den USA aktiv Fußball, bis zu 60 Millionen sind Wochenende für Wochenende bei Spielen dabei. Fußball steht in den USA vor dem großen medialen Durchbruch. Es ist der perfekte Zeitpunkt für ein Engagement im US-Fußball und für uns ein logischer nächster Schritt nach dem erfolgreichen Anfang in Salzburg”, begründete Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz den Ausbau seines Sport-Engagements.

Red Bull war erst im April des Vorjahres beim SV Salzburg eingestiegen. Zudem hat Red Bull zwei Formel 1-Teams (Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso), mit Skoda ein Rallye-Team, mit KTM ein Motorrad-Team und ab 2007 mit Toyota ein Team in der US-Motorsport-Serie NASCAR.

Das Salzburger Fußball-Team erhält nun ein Schwesterteam in Amerika. Zwischen Red Bull Salzburg und Red Bull New York ist eine enge Zusammenarbeit geplant. “Genützt werden sollen Synergien in sportlichen Bereichen ebenso wie in Management und Marketing. Entsprechende Pläne beinhalten Programme für gemeinsame Trainingscamps, Talentsuche, Freundschaftsspiele, aber auch gemeinsame Marketing-, Merchandising- und PR-Aktivitäten”, hieß es in einer Presseaussendung. Der Kaufpreis der MetroStars, die bisher der Anschutz Entertainment Group gehörten, wurde nicht bekannt, die Zeitung “New York Daily News” hatte von 30 Millionen US-Dollar (25 Millionen Euro) berichtet. Nach Angaben der Zeitung wäre es der höchste je erzielte Kaufpreis für ein MLS-Team. Der Gesamtumfang könne sich zudem auf rund 50 Mio. Dollar (41,9 Mio. Euro) erhöhen, wenn Red Bull auch das Namensrecht für die neue Arena in New Jersey, die Ende 2007 in Betrieb gehen soll, erwirbt.

Der US-Markt gilt für den weltweit führenden Energy-Drink-Hersteller als einer der wichtigsten Expansionsmärkte. Neben NASCAR soll nun auch der Fußball dem österreichischen Konzern in den USA zum Durchbruch verhelfen.

Links zum Thema:
Major League Soccer
Red Bull New York
Red Bull

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Red Bull übernahm MetroStars
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen