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Red Bull erneut bei 500 weltweit wertvollsten Marken gelistet

Ein "unvorteilhaftes Makroumfeld" ließ Red Bull 15 Plätze nach hinten rutschen.
Ein "unvorteilhaftes Makroumfeld" ließ Red Bull 15 Plätze nach hinten rutschen. ©pixabay.com (Sujet)
Als einziges österreichisches Unternehmen ist Red Bull heuer wieder im Ranking der 500 wertvollsten Marken von "Brand Finance" zu finden.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Energydrinkhersteller allerdings deutlich nach hinter gerutscht - Red Bull verlor 15 Plätze und rangiert 2020 auf Platz 282, teilte die Beratungsfirma am Freitag mit.

Markenwert von Red Bull im Vorjahr gesunken

Den Berechnungen von "Brand Finance" zufolge ist der Markenwert des Getränkeherstellers um 5 Prozent auf 7,1 Mrd. US-Dollar gesunken und damit geringer als im Jahr davor. Das Beraterunternehmen errechnet den Wert einer Marke auf Basis vieler verschiedener Faktoren, unter anderem werden auch zukünftige Einnahmen geschätzt, die sich aufgrund der Marke ergeben. Die Studie wurde im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos veröffentlicht.

Die schlechtere Position des heimischen Unternehmens im Ranking sei dem "unvorteilhaften Makroumfeld" geschuldet, heißt es in der Aussendung von Brand Finance. Allerdings könne sich Red Bull wieder von dem Rückschlag erholen, indem das Unternehmen seine "einzigartige Marketingstrategie", die sich vor allem auf Extremsportarten, Musik und Werbung durch Prominente stützt, gezielt weitertreibe, heißt es weiter.

Amazon führt Ranking von "Brand Finance" an

International bleibt Amazon das dritte Jahr in Folge die weltweit wertvollste Marke. Dabei durchbrach das Unternehmen laut Reuters als erster Konzern die Schwelle von 200 Mrd. Dollar. Nach einem Plus von 18 Prozent erreichte der Markenwert 220,8 Mrd. Dollar. Dahinter folgen Google mit rund 159,7 Mrd. Dollar den von Apple mit rund 140,5 Mrd. Dollar.

(APA/Red)

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