Red Bull bleibt Österreichs wertvollste Marke - OMV verliert an Wert

Mit einem geschätzten Markenwert von 19,6 Milliarden Euro führt Red Bull das Ranking der wertvollsten Marken Österreichs klar an. Das geht aus der aktuellen Studie des European Brand Institute hervor. Damit entspricht der Markenwert des Energydrink-Herstellers jener Summe, die die neun nächstgereihten Unternehmen gemeinsam erreichen.
XXXLutz neu im Ranking, OMV verliert erneut
Erstmals unter den Top 10 vertreten ist XXXLutz, das die insolvente Pierer Mobility ersetzt. Alle zehn führenden Marken konnten ihren Wert steigern – mit Ausnahme der OMV, die zum zweiten Mal in Folge Verluste hinnehmen musste. Studienautor Gerhard Hrebicek sieht den Rückgang als mögliche Folge der laufenden Neupositionierung des Unternehmens.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Treiber
Besonders positiv hervorgehoben wurde in der Studie der digitale Markenanteil sowie das Thema Nachhaltigkeit. Die ÖBB wurden erneut als führende Nachhaltigkeitsmarke ausgezeichnet. Hrebicek plädierte für eine nationale Markeninitiative: "Eine starke Markenlandschaft ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor für die Zukunft Österreichs."
(VOL.AT)