AA

Rechtsradikale Identitäre versuchten Aktion am Innenministerium in Wien

Die Wiener Polizei verhinderte eine Aktion Rechtsextremer beim Innenministerium.
Die Wiener Polizei verhinderte eine Aktion Rechtsextremer beim Innenministerium. ©APA/ERWIN SCHERIAU (Symbolbild)
Rechtsradikale Identitäre haben am Sonntag versucht, am Balkon des Innenministeriums in Wien ein Transparent anzubringen. Sie wurden von der Polizei an der Aktion gehindert.

Sonntagfrüh gegen 6.30 Uhr versuchten Vertreter der rechtsradikalen Identitären von der Straße aus mit einer Leiter den Balkon über dem Eingang des Innenministeriums in Wien zu erreichen und dort ein Transparent mit dem Text "Politiker einsperren - Grenzen zusperren" anzubringen.

Innenminister will sich durch Rechtsradikale nicht beeinflussen lassen

Durch ein Eingreifen des Objektschutzes, Beamten der Landespolizei Wien, konnte dies jedoch verhindert werden. Die Identitäten der Aktivisten wurden festgestellt, das Transparent eingezogen. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) versicherte, dass man sich von Rechtsextremen und Rechtsradikalen, deren Parolen und Hass nicht beeinflussen lassen werde. Sein Ziel sei der Kampf "gegen die brutale, menschenverachtende Schleppermafia". Deren Ziel sei die Spaltung der Gesellschaft, "um ihre antidemokratische Ziele zu verfolgen".

FPÖ-Generalsekretär bei Rechtsextremen-Kundgebung

Teils weit rechts gerichtete Demonstranten versammelten sich ungeachtet dessen am Nachmittag in der Wiener Innenstadt zu einer Kundgebung, bei der etwa ein Vertreter der Identitären-Gruppe "Die Österreicher" sowie Corona-Demo-Organisator Martin Rutter auftraten. Mit FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz ergriff auch ein prominenter Freiheitlicher das Wort. Hundert Mal lieber rede er hier nach z.B. einem Martin Rutter als im Parlament vor einer Sigrid Maurer oder sonst jemandem, meinte er dabei beispielsweise.

Bei der anschließenden Demonstration waren neben österreichischen Fahnen auch russische zu sehen. Auf Transparenten wurde für alles mögliche geworben, etwa eine Steuersenkung. Größere Vorfälle wurden vorerst nicht gemeldet, hieß es aus der Wiener Polizei auf Anfrage.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Rechtsradikale Identitäre versuchten Aktion am Innenministerium in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen