AA

Rebell erschossen

Die nepalesische Polizei hat am Mittwoch im Regierungsviertel der Hauptstadt Kathmandu einen mutmaßlichen maoistischen Rebellen erschossen.

Der Mann hatte zuvor einen Sprengsatz auf die Residenz des königlichen Staatsrates Keshar Jung Rayamahdi geschleudert, wie die Polizei mitteilte. Direkt neben dem attackierten Gebäude befinden sich die Residenzen des Ministerpräsidenten und des Obersten Richters. Ein Wachbeamter habe den Angreifer entdeckt und erschossen. Bei der Explosion des Sprengsatzes sei kein Schaden entstanden.

Die Maoisten kämpfen seit 1996 in Nepal für eine Abschaffung der Monarchie und einen kommunistischen Staat. Ihrem Aufstand fielen bislang mehr als 7.000 Menschen zum Opfer. Am Mittwoch sollte ein dreitägiger Generalstreik zu Ende gehen, zu dem die Maoisten aufgerufen hatten und der das öffentliche Leben in dem Himalaya-Staat gestört hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rebell erschossen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.