AA

Real vs. Atlético: Darauf kommt es im Königsklassen-Endspiel an

Wer holt sich heute den Pokal?
Wer holt sich heute den Pokal?
Wird es der elfte Titel für Real Madrid oder Atléticos Premiere? Im Königsklassen-Showdown von Mailand haben die Rojiblancos am Samstag die Chance zur Revanche für die Final-Pleite 2014. Doch stärker unter Druck steht Favorit Real.

Im dunklen Anzug und mit Sonnenbrille stiegen Cristiano Ronaldo, Sergio Ramos und Co. bei fast 30 Grad in Mailand aus dem Teambus. Vor dem Mannschaftshotel warteten Hunderte Fans auf ihre Stars. Der Auftrag an die Königlichen im Champions-League-Finale am Samstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) ist klar: “La Undécima”, der elfte Titel in der Königsklasse. Gegner ist wie beim Final-Triumph vor zwei Jahren Stadtrivale Atlético Madrid. Ein Überblick über die möglichen entscheidenden Faktoren im Kampf um Europas Fußball-Krone:

DIE TRAINER: Für Zinédine Zidane ist Real die erste Trainer-Station im Profi-Bereich, die Skepsis war daher groß. Doch Zizou überzeugte mit Siegen und Offensivfußball. Ein Erfolg im Finale nach nur fünf Monaten würde seine Chancen auf eine Zukunft bei Real erhöhen. “Wir sind bereit. Wir werden ein großartiges Finale spielen”, versprach Zidane. Atléticos Diego Simeone hat sein Team mit Leidenschaft und Entschlossenheit in fünf Jahren zur Meisterschaft und zweimal ins Champions-League-Finale gecoacht. “Ein Finale zu spielen, ist einfach fantastisch, zu gewinnen noch besser”, sagte der Argentinier.

DIE STARS: Cristiano Ronaldo ist dreimaliger Weltfußballer, hat die Champions-League zweimal gewonnen und ist ihr Rekordtorschütze. Im Finale von Mailand sollen nun weitere Superlative dazukommen – Ronaldo will etwa als erster Profi in drei Endspielen treffen. “Er ist bei 100 Prozent”, sagte Zidane. Auf der anderen Seite spielt Atléticos Franzose Antoine Griezmann die Saison seines Lebens. “Ein Traum würde wahr werden. Ich hoffe, dass ich die Chance bekomme, den Pokal hochzuheben”, sagte der französische Nationalspieler.

DER WELTMEISTER: Toni Kroos steht als einziger Deutscher im Finale. Der 26-Jährige will nach dem Erfolg mit dem FC Bayern 2013 nun mit Real seinen zweiten Königsklassen-Titel holen. “Real Madrid ist Real Madrid. Da ist es schon gut, wenn man am Ende der Saison etwas vorweisen kann”, sagte er der “Süddeutschen Zeitung” über Reals letzte Titel-Chance in dieser Saison. Als Lenker, Organisator und Passgeber nimmt Kroos im Real-Mittelfeld eine wichtige Rolle ein.

DIE TAKTIK: Im Schnitt 2,73 Tore erzielte Real Madrid unter Zidane. Der Fußball der Königlichen wird vor allem durch die Offensiv-Power rund um das Trio Ronaldo, Gareth Bale und Karim Benzema geprägt. “Es ist klar, dass Madrid sehr gefährlich ist, wenn du ihnen Räume gibst”, mahnte Simeone, der auf Defensive und Konter setzen will.

DIE HISTORIE: Für Atlético ist es das dritte Finale in der Königsklasse, keins konnte der Arbeiterclub zuvor gewinnen. Nun will das Team von Simeone als 23. Verein den Königsklassen-Titel holen. Für Real wäre ein Triumph in Mailand “La Undécima” – der elfte Erfolg im wichtigsten europäischen Club-Wettbewerb.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Real vs. Atlético: Darauf kommt es im Königsklassen-Endspiel an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen