AA

Real nimmt Hürde Bayern

Die Fußball-Champions-League geht auch heuer ab dem Viertelfinale ohne deutschen Klub über die Bühne. Mit dem FC Bayern wurde am Mittwoch der letzte Bundesligaverein verabschiedet. | Dienstag-Spiele

Nach dem glücklichen 1:1 von München mit dem Patzer von Oliver Kahn reichte Real vor 78.000 Zuschauern im ausverkauften Madrider Bernabeu-Stadion ein mühsam erkämpftes 1:0 zum Aufstieg. Nimmt man beide Spiele zum Maßstab, dann hätte der Aufsteiger FC Bayern heißen müssen.

Im Olympiastadion klar die bessere Mannschaft waren die Deutschen im Bernabeu nach verhaltenem Beginn zumindest nicht die Schwächeren. Casillas hatte jedenfalls um einiges mehr zu tun als Oliver Kahn, der beim Tor von Zidane (32.) chancenlos war, sonst nur einmal (in der 84. gegen Guti) retten musste und der 91. bei einem Vorstoß von Raul auch etwas Glück hatte. Der Siegestreffer fiel eher zufällig. Nach einem Gemurkse wurde eine Flanke von Beckham von Ze Roberto abgefälscht zur „Kerze”, Salgado verlängerte im Kopfballduell mit Kovac zu dem völlig frei stehenden Zidane und der hatte wenig Mühe aus drei Metern einzuschießen. Zudem hätte Salgado nach einem Foul an Ze Roberto vom Platz gestellt werden müssen.

AC Milan eliminierte nach dem 0:0 von Prag Sparta mit einem 4:1-Heimsieg. Filippo Inzaghi (Nachspielzeit der ersten Hälfte) war nach einer Flanke von Cafu mit einem Bogen-Kopfball erfolgreich, Schewtschenko (66./79.) traf sogar zwei Mal.

Ungefährdet war Arsenal im Duell mit Celta de Vigo. Nach dem 3:2 in Spanien machten die Kanoniere schon vor der Pause durch zwei Tore von Henry (14./34.) nach Vorarbeit von Bergkamp bzw. Ljungberg alles klar und stiegen mit 5:2 auf.

Beim 1:0 von Monaco gegen Lokomotive Moskau, mit dem der französische Tabellenführer das 1:2 von Moskau ausglich und dank der Auswärtstorregel weiter kam, spielte der portugiesische Schiedsrichter Lucilio Cardosa eine entscheidende Rolle. Zunächst gab der Referee in der 19. Minute einen mehr als umstrittenen Elfer für die Gastgeber, den Prso aber verschoss. Dem protestierenden Kapitän Loskow zeigte Cardoso gelb und kurz darauf (22.) nach einem Dutzendfoul „gelb-rot”. Schließlich anerkannte er das Siegestor von Prso (60.), obwohl beim Schuss des Kroaten Adebayor klar im Abseits exakt in der Schussrichtung vor dem Lok-Tor lag und Owtschinnikow damit die Sicht verstellte.

Ergebnisse der Achtelfinal-Rückspiele:

Arsenal FC – Celta de Vigo: 2:0 (2:0)
Tore: Henry (14., 34.)
Arsenal mit 5:2 im Viertelfinale

AC Milan – Sparta Prag 4:1 (1:0)
Tore: Inzaghi (45.), Schewtschenko (66., 79.), Gattuso (85.) bzw. Jun (59.)
Milan mit 4:1 im Viertelfinale

AS Monaco – Lok Moskau 1:0 (0:0)
Tor: Prso (60.)
Monaco bei 2:2 durch Auswärtstorregel im Viertelfinale

Real Madrid – Bayern München 1:0 (1:0)
Tor: Zidane (32.)
Real mit 2:1 im Viertelfinale

Links zum Thema:
UEFA.com
Bayern München
Real Madrid
AC Milan
FC Arsenal
AS Monaco
Sparta Prag
Celta de Vigo
Lokomotive Moskau

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Real nimmt Hürde Bayern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen