AA

Real greift nach Weltpokal

Ronaldo kehrt am Dienstag an die Stätte seines größten Triumphs zurück und greift nach seinem ersten Titel mit dem Star-Ensemble von Real Madrid.

Der spanische Champions League-Sieger trifft im Stadion von Yokohama im Fußball-Weltpokal auf Olimpia Asuncion aus Paraguay. Nach überstandener Grippe will Ronaldo an jene Leistung anknüpfen, die ihm eine Eintragung in die Geschichtsbücher gebracht hat: Am 30. Juni hatte er in Yokohama Brasilien im WM-Finale gegen Deutschland mit zwei Treffern zu einem 2:0-Sieg geschossen.

„Ich habe großartige Erinnerungen an des WM-Finale. Die WM hat mir die Möglichkeit geboten zu zeigen, dass ich all meine Verletzungsprobleme hinter mir gelassen habe und ich noch immer ein wahrer Fußballer bin. Jetzt kehre ich mit Real an jenen Platz zurück und ich hoffe, ich kann das wiederholen, was mir mit Brasilien gelungen ist. Ich freue mich, mit Real meinen ersten Titel zu gewinnen“, erklärte Ronaldo.

Ein Erfolg täte Real wahrlich gut. Die Madrilenen waren zuletzt ihren hohen Ansprüchen nicht gerecht geworden und sind seit drei Partien ohne Tor. Neben Ronaldo ruhen die Hoffnungen daher wieder einmal auf Zinedine Zidane. „Der Weltpokal gibt uns die Chance, die Dinge wieder ins rechte Lot zu rücken“, sagte der Franzose.

Real will den dritten Weltpokal nach 1960 (gegen Penarol Montevideo aus Uruguay) und 1998 (gegen Vasco da Gama aus Brasilien) ins Klubmuseum im Bernabeu-Stadion stellen. Der bisher letzte Versuch scheiterte, vor zwei Jahren setzte es gegen die Boca Juniors aus Argentinien eine 1:2-Niederlage. „Eines unserer Ziele für diese Saison war, uns für die Niederlage gegen Boca zu rehabilitieren. Es steht viel Ehre auf dem Spiel“, betonte Real-Trainer Vicente del Bosque. Olimpia stand erst einmal im Finale, verlor aber 1990 gegen AC Milan mit 0:3.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Real greift nach Weltpokal
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.