AA

Real gewinnt Hinspiel gegen Atletico knapp mit 2:1 - PSV Eindhoven erleidet Heimdebakel

©AFP
Der Titelverteidiger besiegt Stadtrivale "Atleti" knapp, Arsenal kann nach 7:1-Kantersieg in Eindhoven bereits mit dem Viertelfinale planen.

Diese Woche gehen die Hinspiele im Achtelfinale der UEFA Champions League über die Bühne, die ersten vier Duelle standen am Dienstag auf dem Programm. Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf dem „Derbi Madrileno“ zwischen Titelverteidiger Real und Atletico.

Knapper Heimerfolg der „Königlichen“

Der CL-Sieger aus dem Vorjahr musste im heutigen Spiel auf den gesperrten Bellingham verzichten. Dennoch starteten die Hausherren perfekt in die Partie. Valverde bediente Rodrygo ideal, der Brasilianer zog von der rechten Seite zur Mitte und traf mit links zur frühen Führung für sein Team (3.). 32 Minuten waren absolviert, da glich „Atleti“ aus. Alvarez schloss eine Einzelaktion mit einem unhaltbaren Schuss ab und versenkte die Kugel in den Maschen.

Knapp zehn Minuten nach Seitenwechsel ging Real zum zweiten Mal an diesem Abend in Front. Nach einer schönen Kombination in den eigenen Reihen war es schließlich Brahim Diaz, der zum Solo ansetzte, mehrere Gegenspieler ausstiegen ließ und sehenswert auf 2:1 für die Ancelotti-Elf stellte.

Dies war dann auch der Endstand in diesem Stadtduell, Real geht also mit einem knappen Vorsprung ins Rückspiel in acht Tagen im Estadio Metropolitano.

Kantersieg für Arsenal

Arsenal war in der heimischen Premier League zuletzt zwei Mal ohne eigenen Treffer geblieben, diese Probleme hatten die „Gunners“ beim Hinspiel in Eindhoven gegen den heimischen PSV nicht. Bereits nach einer guten halben Stunde führten die Engländer mit 3:0, Timber (18.), Nwaneri (21.) sowie Merino (31.) erzielten drei Tore innerhalb von nur 13 Minuten.

Zwar verkürzte Lang per Strafstoß vor der Pause für die Niederländer, ein Doppelschlag kurz nach Wiederbeginn machte allerdings alle Hoffnungen auf ein Comeback der Hausherren zunichte. Odegaard und Trossard nutzten weitere Schwächen im Defensivverbund und PSV-Schlussmann Benitez gnadenlos aus und erzielten die Treffer vier und fünf des Abends. Odegaard mit seinem zweiten Tor des Abends (73.) und Calafiori (85.) fixierten schließlich den 7:1-Endstand aus Sicht der „Gunners“.

Aston Villa ebenfalls mit Auswärtssieg

Eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffte sich mit Aston Villa ein weiterer Premier League-Club. Das Team aus Birmingham gewann in Brügge dank zweier später Treffer mit 3:1 und ist dem Aufstieg ins Viertelfinale damit bereits sehr nahe. Bailey brachte die Gäste bereits nach drei Minuten in Front, die Belgier glichen wenig später durch De Cuyper (12.) zum 1:1-Halbzeitstand aus. Ein Eigentor von Mechele in der 82. Minute brachte die Engländer schließlich auf die Siegerstraße, den Endstand besorgte Asensio vom Elfmeterpunkt (88.).  

Remis in Dortmund

ÖFB-Teamkicker Marcel Sabitzer stand beim 1:1-Unentschieden zwischen Borussia Dortmund und Lille in der Startformation und verblieb über die gesamte Spielzeit auf dem Feld. Adeyemi brachte den BVB mit einem herrlichen Linksschuss nach 22 Minuten in Führung, die Gäste aus Frankreich waren in weiterer Folge aber über weite Strecken das aktivere Team und kamen durch den Isländer Haraldsson zum nicht unverdienten Ausgleich (68.). Für das Rückspiel in Lille ist damit alles offen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Real gewinnt Hinspiel gegen Atletico knapp mit 2:1 - PSV Eindhoven erleidet Heimdebakel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen