AA

Reaktor in belgischem Akw Tihange abgeschaltet

Transformatoren fingen Feuer
Transformatoren fingen Feuer
Nach einem Brand im belgischen Atomkraftwerk Tihange ist Medienberichten zufolge der Reaktorblock 3 heruntergefahren worden. Der Reaktor schaltete sich demnach Sonntag früh um etwa 10.30 Uhr automatisch ab. Zuvor hatte einer der Transformatoren Feuer gefangen. Eine Explosion habe den Brand ausgelöst, berichtete die Mediengruppe "Sudpresse".


Eine Sprecherin der Betreiberfirma Electrabel sagte der Nachrichtenagentur Belga, der Brand sei mittlerweile gelöscht. Alle Sicherheitsmaßnahmen seien befolgt worden. Es ist jedoch unklar, wie lange der 1.048-Megawatt-Reaktor abgeschaltet bleibt. Ein erster Neustart-Versuch solle laut Betreibern am Dienstag gemacht werden.

Der Zwischenfall könnte die Stromversorgung in Belgien weiter belasten. Es gab Warnungen, dass Ausfälle bei anderen Atommeilern zu Stromknappheit im Winter führen könnten. Tihange 3 ist der vierte belgische Reaktorblock, der wegen Schäden oder Sicherheitsbedenken vom Netz genommen wurde. Das Land plant, bis 2025 völlig auf Atomkraft zu verzichten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Reaktor in belgischem Akw Tihange abgeschaltet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen