AA

Reaktion aus Wien: FPÖ froh über Ergebnis nach "politischem Mordversuch"

Die Reaktion aus den Wiener Parteien zur EU-Wahl.
Die Reaktion aus den Wiener Parteien zur EU-Wahl. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Am Sonntagabend meldete sich Wiens FPÖ-Landesparteisekretär Michael Stumpf nach der Prognose der EU-Wahl gegenüber der APA zu Wort: "Nach diesem beispiellosen politischen Mordversuch an der FPÖ und dieser Hetzjagd zeichnet sich ein respektables Ergebnis ab."

Dies sei ein Verdienst von Spitzenkandidat Harald Vilimsky “und der gesamten FPÖ”.Wien. Die Menschen wollten mehr Souveränität und Selbstbestimmung – einfach “mehr Österreich und weniger EU”, befand Stumpf. Er bedankte sich bei den Wählern, “deren Vertrauen unser Auftrag ist”.

Reaktionen aus Wien zur EU-Wahl 2019

Die designierte Spitzenkandidatin der Grünen für die Wien-Wahl im kommenden Jahr, Birgit Hebein, äußerte im APA-Gespräch ebenfalls Zufriedenheit: “Wir Grüne sind wieder zurück.” Das Ergebnis sei das Resultat eines guten Wahlkampfs. Man werde nun dafür kämpfen – und “Schwung mitnehmen” – um bei der anstehenden Nationalratswahl den Wiedereinzug ins Parlament zu schaffen.

Wiens ÖVP-Chef, der für EU-Agenden zuständige Minister Gernot Blümel, sah eine “eindrucksvolle Bestätigung” des Weges der Volkspartei. Es handle sich um das beste Resultat, das je eine Partei bei einer Europawahl erreicht habe. “Dieses Ergebnis ist vor allem ein Vertrauensbeweis für unseren Bundeskanzler Sebastian Kurz”, zeigte sich der ÖVP-Landesparteiobmann überzeugt.

Auch der Wiener NEOS-Klubchef Christoph Wiederkehr freute sich über die aktuelle Prognosen: “Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben mit Claudia Gamon einen hervorragenden und sehr mutigen Wahlkampf geführt, der belohnt wurde. Im Vergleich zur Nationalratswahl 2017 haben wir deutlich zugelegt und gezeigt, NEOS ist eine starke Kraft in Österreich”, betonte er in einer Stellungnahme.

>> Alle Infos zur EU-Wahl 2019

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Reaktion aus Wien: FPÖ froh über Ergebnis nach "politischem Mordversuch"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen