Rauchverbot in Teilen der SCS in Kraft

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Seit Dienstag gilt in Teilen der SCS im öffentlichen Bereich Rauchverbot - seit erstem Jänner 2005 ist ja das Rauchen in öffentlichen Zonen verboten - untere Verkaufsebene absolut "rauchfrei".

Kein Rauchen in der unteren Verkaufsebene
Die gesamte Shopping-Mall der unteren Verkaufsebene wurde in der SCS zur rauchfreien Zone erklärt. Selbst in den Schanigärten im Parterre heißt es Rauchen verboten. Entsprechende Hinweise wurden angebracht.
Lediglich in den Gastronomiebetrieben und vereinzelten Raucherinseln im ersten Stock ist der Glimmstengel erlaubt.


Strafen gibt es keine

Das Umsetzen des Verbotes ist allerdings schwierig, denn es kann niemand bestraft werden, sagte der Vorstandsvorsitzende der SCS Maurizio Totta. “Wir setzen auf Respekt und Toleranz. Respekt deswegen weil wir davon ausgehen , dass man sich an die Regeln hält. Es ist ja keine Maßnahme gegen die Raucher, sondern eine Maßnahme zum Schutz der Nichtraucher”, sagte Totta.

In Wiener Einkaufszentren ist man noch nicht ganz so weit

Das Floridsdorfer Shopping Center Nord arbeitet derzeit an einer Lösung, die dem mit Jahresbeginn verschärften Tabakgesetz entspricht. Denn das Rauchverbot muss ausgeschildert werden.
Entsprechende Aufkleber sind im Shopping Center Nord noch nicht aufgeklebt, aber bis April soll es soweit sein, erklärt Geschäftsführerin Christiane Draxler: ” Wir werden das natürlich kundmachen, das heißt, wir werden Tafeln aufhängen, dass das Rauchen verboten ist und es werden Raucherzonen geschaffen werden, wo die Leute ganz bewusst rauchen dürfen.”


Teilweise kommen Raucherzonen

Das Donauzentrum wird in den kommenden Wochen Hinweisschilder montieren und Raucherinseln schaffen. Ähnlich das Auhof Center im 14. Bezirk. Es sind vier bis sechs Raucherzonen geplant, Schilder gibt es auch hier noch nicht. In der Lugner City sind bereits entsprechende Pickerln aufgeklebt. Eigene Raucherzonen werden aber nicht kommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rauchverbot in Teilen der SCS in Kraft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen