AA

Rauchen in Wien: Ab sofort nur noch ab 18 Jahren erlaubt

Ab sofort ist Rauchen in Wien für Jugendliche unter 18 Jahren verboten.
Ab sofort ist Rauchen in Wien für Jugendliche unter 18 Jahren verboten. ©APA/Helmut Fohringer (Themenbild)
Rauchen in Wien ist nur noch ab 18 Jahren gestattet. Die Novelle des Jugendschutzgesetztes tritt ab sofort in Kraft.

Rauchen nur noch ab 18 – das gilt ab sofort in Wien. Im Zuge des neuen Jugendschutzgesetzes, das nun wirksam geworden ist, wurde die Altersgrenze für Tabakkonsum von 16 auf 18 Jahre angehoben. Die strengere Regelung umfasst auch Wasserpfeifen, E-Zigaretten und E-Shishas. Auch der Erwerb und Konsum “harter” alkoholischer Getränke ist nun erst ab 18 gestattet.

Im vorigen Jahr hatten sich die Bundesländer auf eine Harmonisierung ihrer Jugendschutzgesetze geeinigt. Zeitgleich umgesetzt wurden die Neuerungen aber nicht. In Wien wurde die Novelle nach Abwarten einer obligatorischen Einspruchsfrist des Bundes mit dem gestrigen Montag kundgemacht, wie das Büro von Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Dienstag der APA mitteilte. Damit sind die Verschärfungen in der Bundeshauptstadt ab sofort wirksam.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rauchen in Wien: Ab sofort nur noch ab 18 Jahren erlaubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen