AA

Rauch in U-Bahnstation sorgte für Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz

In der Station Schwedenplatz kam es zur Rauchentwicklung.
In der Station Schwedenplatz kam es zur Rauchentwicklung. ©bilderbox.com (Sujet)
Freitagvormittag kam es zu einer Unterbrechung auf der U-Bahnlinie U1. In der Station Schwedenplatz musste die Feuerwehr aufgrund von Rauchentwicklung ausrücken, der Betrieb der Linie war unterbrochen.

Teilsperren auf Wiener U-Bahn-Linien haben am Freitag für Behinderungen im Frühverkehr gesorgt. Zunächst führte Brandgeruch zu einem Feuerwehreinsatz in den Stationen Schwedenplatz und Stephansplatz. Die U1 konnte zwischen Schwedenplatz und Karlsplatz nicht fahren. Zudem vermeldeten die Wiener Linien eine Störung bei der U4, deren Betrieb zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz eingestellt wurde.

Feuerwehreinsatz in U1-Station Schwedenplatz: Ursache für Rauch unklar

Die Feuerwehr wurde um 8.20 Uhr zum Schwedenplatz gerufen. Da es sich um einen U-Bahn-Knotenpunkt handelt, rückten die Einsatzkräfte vorsorglich mit sechs Fahrzeugen und 27 Mann aus, sagte der Sprecher der Berufsfeuerwehr, Jürgen Figerl.

Es sei Brandgeruch wahrgenommen worden, Rauch war jedoch nicht zu sehen. Schlussendlich wurde im Gleisbereich der Station Stephansplatz ein Stück brennendes Papier gefunden, berichtete Figerl. Der Einsatz wurde um 9.00 Uhr beendet. Eine der Folgen des kleinen Zwischenfalls: Viele U1-Benützer kamen zu spät an ihre Arbeitsplätze.

Signalstörung auf der Linie U4

Gegen 09.45 Uhr trat auf der Linie U4 im Bereich Margaretengürtel eine Signalstörung auf. Die elektronische Kommunikation zwischen den Zügen und dem Gleis funktionierte nicht, erläuterte eine Sprecherin der Wiener Linien.

Die grüne Linie fuhr nur zwischen Hütteldorf und Längenfeldgasse sowie vom Karlsplatz bis Heiligenstadt. Nach etwa einer halben Stunde wurde ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet, um 10.45 Uhr konnten die Züge wieder durchgängig fahren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Rauch in U-Bahnstation sorgte für Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen